Diepoldsau 02.11.2022

Jubel über Vize-Meistertitel beim TC Diepoldsau

Der U12-Interclub-Nachwuchs des Tennisclubs Diepoldsau-Schmitter hat einen schönen Erfolg feiern dürfen: Das dreiköpfige Team wurde kürzlich Schweizer Vize-Meister.

Von pd
aktualisiert am 02.11.2022

Im Mai starteten Teo Salabas, Leo und Jan Zahner vom Tennisclub Diepoldsau-Schmitter als eines von 140 Teams in die Interclubsaison der unter Zwölfjährigen. Jede Begegnung wird in zwei Einzeln und einem Doppel ausgetragen. Nach drei deutlichen Siegen ohne Punktverlust in der Gruppenphase stand ab August die K.-o.-Phase an. Weitere Siege gegen den TC Schiltacker, den TC Kreuzlingen sowie den TC Schaan folgten.

Im Viertelfinal begrüsste der TCD den Tennisclub TIBE SH auf der Rheininsel. In diesen Spielen lag grosse Spannung; allen war bewusst, dass der Gewinner dieser Partie nach Winterthur zum Finalwochenende reisen darf. Der TCD nutzte den Heimvorteil und die Buben erlebten eine ungewohnte Fan­unterstützung. Beflügelt von den Zurufen gewannen sie die zwei hart umkämpften Einzelspiele. Im Doppel bestätigten sie den Sieg dann noch mit einem weiteren Punktgewinn.

Im Final: Sich einmal fühlen wie die Grossen

Hotelzimmer, Spielerdinner und ein Bowlingabend: Von Swiss Tennis eingeladen, ging die Reise letzten Samstag nach Winterthur. Auch hier gab es Fanunterstützung. Den Halbfinal vom Samstag gegen Mutschellen gewannen die jungen Rheininsler mit zwei Einzelsiegen in zwei Sätzen. So konnten sie zwar das Abendprogramm geniessen, der Fokus war aber bald auf das Final gerichtet. Am Sonntag ging es gegen Bolligen, das sich im Halbfinal gegen Morges durchgesetzt hatte.

Die Junioren von Diepolds­au-Schmitter mussten sich den Favoriten aus Bern knapp geschlagen geben. Die Hoffnung, sich ins entscheidende Doppel zu retten, endete im Champions-Tiebreak des zweiten Einzels. Nach kurzer Enttäuschung freuten sich die Junioren mit Trainer Fabio Hutter aber doch wieder darüber, im U12-Junioren-Interclub die zweitbeste Mannschaft der Schweiz gestellt zu haben.