Was war das für eine Dramatik in Rebstein, wo die Reserven der Grün-Weissen am Samstag Nachmittag gegen Widnau II spielten. Lange führten die Rebsteiner, in der 60. Minute glich Widnau II aus – und drückte dann auf das zweite Tor. Weil der Aegeten-Elf kein solches gelang, blieb es beim 1:1 und Montlingen II zog in der letzten Runde am FCW vorbei. Der Jubel der anwesenden Montlingen-Spieler zeigte, wie viel ihnen dieses Resultat und der Viertliga-Meistertitel wert war.
In der Folge wurde darüber diskutiert, ob Montlingen II auch wirklich den Gang in die 3. Liga antreten würde oder nicht. Nun ist klar: Das Team von Fabian Elser steigt auf. Dies lässt es über den Instagram-Kanal des FC Montlingen verlauten. Dort steht: «Da bereits am Samstag erste Gerüchte über einen Aufstiegsverzicht der zweiten Mannschaft in die 3. Liga laut wurden, möchten wir heute gerne aktiv mitteilen, dass unser «Zwo» in der kommenden Saison definitiv eine Liga höher spielen wird.»
Im Team gab es eine offene Diskussion über dieses Thema, wobei die Spieler zum Entschluss kamen, die Herausforderung anzunehmen. «Sowohl dem Trainerteam als auch der Vereinsleitung ist klar, dass die Mission eine Herausforderung wird, aber genau das sucht das Team», steht auf Instagram weiter. Nach dem zweiten Rang im Vorjahr und dem ersten Rang in diesem Jahr sei die Zeit nun soweit. «Die neue Challenge des Teams heisst nun 3. Liga und Derbys gegen die ersten Mannschaften aus Rüthi, Rebstein und Diepoldsau.»