Die Jahresrechnung 2024 der Oberstufenschulgemeinde schliesst mit einem Minderaufwand von 267’000 Franken bzw. 2,68 % gegenüber dem Budget ab. Die Primarschulgemeinde schliesst die Jahresrechnung um 263’739.52 Fr. bzw. 2,11 % unter dem Budget ab.
In der Oberstufe wie in der Primarschule ist das positive Ergebnis im Wesentlichen auf Einsparungen beim Personalaufwand und bei den Ersatzbeschaffungen für Maschinen und Geräte zurückzuführen.
In der Oberstufenschulgemeinde konnte zusätzlich bei den Abklärungen durch den schulpsychologischen Dienst, bei den Schulbustransporten, den Lagerabrechnungen sowie bei den Schulgeldern für Sonderbeschulungen Geld gespart werden.
Mehreinnahmen erfolgten aufgrund von Schulgeldverrechnungen an auswärtige Schulgemeinden sowie Rückerstattungen von Taggeldern.
In der Primarschule waren die Ausgaben für die Hausaufgabenbetreuung und die Musikschule nicht so hoch wie budgetiert. Auch beim Schülertransport, den schulpsychologischen Abklärungen , den Lagerabrechnungen sowie den Schulgeldern für Sonderbeschulun- gen fielen die Kosten tiefer aus als erwartet. Mehreinnahmen erfolgten aufgrund von Schulgeldverrechnungen an auswärtige Schulgemeinden. Den Minderausgaben stehen Mehrausgaben in der Sonderpädagogik und der Defizitbeitrag für die Tagesbetreuung gegenüber.
Amtliche Publikationen auf Kantons-Plattform
Der Kanton St. Gallen unter-hält die Publikationsplattform «publikationen.sg.ch». Der Schulrat hat beschlossen, diese Plattform als amtliches Publikationsorgan zu verwenden und auf dieser die amtlichen Bekanntmachungen und Erlasse, wie zum Beispiel Reglemente, etc. zu publizieren.
Ein «Makerspace» ist ein offener Arbeitsbereich, in dem man mit Werkzeugen und Materialien kreativ arbeiten kann. In der Schule zielt der «Makerspace» darauf ab, die Kreativität und das technische Verständnis der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Er unterstützt die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen wie kritisches Denken, Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten. Darüber hinaus soll er das Interesse an Mint-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fördern. Der Schulrat hat nach einer Pilotphase beschlossen, das Angebot «Makerspace» unbefristet weiterzuführen.
Schulräume im Feld II genügen nicht mehr
Die beiden Schulleitungen der Altstätter Oberstufe haben mit Blick auf die steigenden Schüler- und Klassenzahlen in den kommenden Jahren ihren Raumbedarf abgeklärt. Ab dem Schuljahr 2027/28 werden die Schuleinheiten Feld und Wiesental vollständig belegt sein. Die Schulräume im Feld II genügen den heutigen Ansprüchen an einen modernen Unterricht nicht; sie erfüllen die Anforderungen des Lehrplans 21 nicht.
Es sind daher im Schulhaus Feld II verschiedene bauliche Massnahmen und Umbauten geplant. Diese Massnahmen sollen auch dazu beitragen, in Zeiten des Fachkräftemangels mit zeitgerechter Infrastruktur als attraktiver Arbeitgeber dazustehen. Der Schulrat wird voraussichtlich im Herbst die Bürgerschaft über weitere Details und die Kosten informieren.
Am Freitag, 23. Mai, feiert das Schulhaus Bild sein 150-jähriges und das Schulhaus Schöntal sein 50-jähriges Bestehen. Für die Jubiläen sind verschiedene Angebote vor Ort geplant – und selbstverständlich wird auch eine Festwirtschaft geführt. Weitere Informationen erfolgen laufend auf der Website www.schalt.ch.
Schulhaus-Neubau Höflibach liegt im Zeitplan
Der Bau des neuen Schulhauses Höflibach liegt im Zeitplan. Der Holzbau ist aufgerichtet, das Dach montiert. Vor kurzem informierte der Präsident der Baukommission, Patrik Haldner, den Schulrat, die Schulleitungen und Lehrervertretungen vor Ort über die laufenden und geplanten Arbeiten.
Jahresrechnungen positiv: Oberstufe und Primarschule investieren in Räume und Innovation