Thal 17.04.2023

Im zweiten Anlauf genehmigt: Kirchgemeinde senkt Steuern um 3 %

Die Kirchbürgerschaft der Katholischen Kirchgemeinde Thal genehmigte an ihrer Versammlung Anfang April zudem Rechnung und Budget ohne Gegenstimmen.

Von pd
aktualisiert am 18.04.2023

Felix Bischofberger, Präsident des Kirchenverwaltungsrates, durfte an der ordentlichen Kirchbürgerversammlung 52 Stimmberechtigte begrüssen, die sich in der paritätischen ­Kirche aus dem 14. Jahrhundert gut verteilten. Erfreut stellte er fest: «Schön, dass Sie trotz des Halbfinals im Schweizer Fussball-Cup gekommen sind. Das zeigt Ihr Interesse an unserer Kirchgemeinde und freut uns sehr.»
Bischofberger pickte die wichtigsten Details aus dem Amtsbericht heraus. Dieser erschien erstmals in einem neuen Design, das gut ankam. Er entschuldigte sich, dass die Unterlagen erst eine Woche vor der Versammlung in den Briefkästen lagen. Aufgeschaltet wurde der Amtsbericht termingerecht auf der Webseite der katholischen Kirchgemeinde.

Die Berichte der verschiedenen Gruppierungen im Amtsbericht zeichnen ein eindrückliches Bild davon, wie umfangreich und vielfältig sich das Pfarreileben gestaltet und wie viele Menschen sich ehrenamtlich engagieren. Seit dem 1. Januar ist auch der Gospelchor Teil der Kirche und wird mit Sicherheit eine musikalische Bereicherung sein.

Steuersenkung im zweiten Anlauf 

Die Rechnung 2022 schloss mit einem Gewinn von rund 405'033 Franken. Vor allem unerwartet hohe Steuereinnahmen führten zu diesem erfreulichen Resultat. Der Kirchenverwaltungsrat schlug daher eine Steuersenkung von 3 % vor, die einstimmig bestätigt und mit Freude zur Kenntnis genommen wurde. Denn bereits an der letzten Versammlung wurde ein Steuer­senkungsantrag gestellt, der jedoch sistiert wurde. Bischofberger erläuterte: «Wir klärten bei der Katholischen Administration ab, ob wir trotz Bausteuer eine Steuersenkung beschliessen dürfen und haben eine positive Antwort erhalten.» Das Budget 2023 führte – wie auch die Rechnung – zu keinen Diskussionen und wurde einstimmig angenommen. Der neue Steuerfuss beträgt nach der Senkung inklusive Bausteuer und Zentralsteuer neu 24 %.

Mittagstisch muss eingestellt werden 

Schlechte Nachrichten gab es betreffend Mittagstisch. Weil keine Köchinnen oder Köche gefunden werden konnten, musste der Mittagstisch in Buechen aufgelöst werden. Vor allem den Alleinstehenden werde dieser Mittagstreff sehr fehlen, meinte Bischofberger.

Am 10. September finden die Gesamterneuerungswahlen statt. Auf Ende 2022 hatte der Präsident der Geschäftsprüfungskommission, Marcel Künzle, seinen Rücktritt erklärt. Ein Ersatz für ihn wird gesucht.