2. Liga inter: Wann endet die Negativserie?
Seit letztem Oktober wartet der FC Altstätten nun auf einen Sieg. Am Sonntag bietet sich auf der Gesa die nächste Möglichkeit dazu: Um 14.30 Uhr beginnt das Spiel zwischen Altstätten und Gossau. Die Gäste waren lange weit vorne dabei, in diesem Jahr haben sie in sechs Spielen aber erst fünf Punkte geholt. Das ambitionierte Gossau dürfte nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun haben, ist aber dennoch eine hohe Hürde. Widnau empfängt derweil Schaffhausen II.
2. Liga inter, Gruppe 4
Samstag: Uster – Dübendorf (16.30), Arbon – Bülach, Seefeld ZH – Red Star ZH, Wil II – Balzers, Dardania SG – Frauenfeld (17.00), Bazenheid – Chur (17.30).
Sonntag: Widnau – Schaffhausen II (14.00), Altstätten – Gossau (14.30).
2. Liga: Gewinnt der FC Montlingen erneut?
Montlingen ist mit zehn Punkten aus fünf Spielen gut ins neue Jahr gestartet. Am Sonntag dürfte es weitere Punkte geben: Gegen Schlusslicht Mels ist der FCM haushoher Favorit, obwohl die Gäste im Abstiegskampf natürlich Punkte anpeilen. Sie verloren am letzten Sonntag jedoch gegen Au-Berneck und stehen mit dem Rücken zur Wand.

Der FC Au-Berneck spielt seinerseits erst am Dienstag, die Ausgangslage ist aber sehr spannend: Um 20 Uhr ist Teufen auf der Tägeren zu Gast. Den zuletzt zweimal in Folge siegreichen Mittelrheintalern bietet sich die Möglichkeit, den Sprung über den Strich zu schaffen. Aktuell ist die Stimmung auf der Tägeren sehr gut; die Polverino-Elf hat den Kampf angenommen, stemmt sich mit aller Kraft gegen den Abstieg in die 3. Liga.
2. Liga, Gruppe 1
Samstag: Schaan – Romanshorn, Valposchiavo – Vaduz II, Ruggell – Buchs (16.00), Rorschach-G. – Steinach (17.00).
Sonntag: Montlingen – Mels (14.00), Ems – Amriswil (15.00).
Dienstag: Au-Berneck – Teufen (20.00).
3. Liga: Bleibt Rüthi das Team der Stunde?
Appenzell führt die Liga mit 29 Punkten an, gefolgt von Diepoldsau, Rüthi, Rorschach-Goldach II mit je 27 sowie Rebstein und Gams mit je 26 Zählern. Eine viel spannendere Ausgangslage im Rennen um den Aufstieg hat es schon lange nicht mehr gegeben. Team der Stunde ist sicher der FC Rüthi: Er hat in diesem Jahr Diepoldsau 4:0, Appenzell 3:1 und Gams 6:0 besiegt und scheint im Rennen um den Aufstieg zurzeit die besten Karten zu haben. Am Samstag, 15 Uhr, spielt der FCR gegen die abstiegsbedrohten Reserven des FC Widnau und geht als deutlicher Favorit ins Spiel.

Am Sonntag, 11 Uhr, ist der FC Diepoldsau-Schmitter beim FC St. Otmar zu Gast. Die Otmärler kämpfen um den Ligaerhalt und haben zuletzt Montlingen II einen Punkt abgeknöpft – die Rheintaler sind aber Favorit. Das gilt auch für Rebstein, das um 14.30 Uhr den FC Herisau empfängt. Die Appenzeller haben zuletzt ordentlich gepunktet, liegen aber in Reichweite der Heeb-Elf. Um 13.30 Uhr gastiert der FC Staad beim «Zwei» des SC Brühl. Die Seebuben haben zuletzt bei Widnau II drei Punkte geholt und peilen nun die nächsten Zähler an, die sie für den Ligaerhalt brauchen.
3. Liga, Gruppe 2
Samstag: Rüthi – Widnau II (15.00), Appenzell – Montlingen II (18.00).
Sonntag: St. Otmar – Diepoldsau-S. (11.00), Rorschach-G. II – Gams (13.00), Brühl II – Staad (13.30), Rebstein – Herisau (14.30).
4. Liga: Schliesst Rheineck zu Ruggell II auf?
In der verrückten Gruppe 3 trifft das aktuell viertplatzierte Rheineck am Samstag um 16 Uhr auf Buchs II, das mit drei Punkten weniger Rang sieben belegt. Ein Mittelfeldduell ist es aber nur auf dem Papier, denn der Leader hat nur vier Punkte, aber auch ein Spiel mehr als der FC Rheineck. In der Gruppe 4 bekommt es Heiden am Samstag, 18.15 Uhr, auf der Gerbe mit Steinach II zu tun.
4. Liga, Gruppe 3
Samstag: Rheineck – Buchs II (16.00), Grabs – Ruggell II (17.00), Haag – Altstätten II (18.00).
4. Liga, Gruppe 4
Samstag: Altstätten III – Rebstein III (17.00), Heiden – Steinach II (18.15).
Im Regionalfussball stehen wegweisende Spiele auf dem Plan