Geräteturnen 16.03.2023

Im Geräteturnen steht mit dem 16. Schollacup der Saisonstart an

Der Rheintaler Geräteturn-Nachwuchs trifft sich am Samstag, 18. März, in der Mehrzweckhalle in Kriessern zum 16. Schollacup. Früh aufstehen heisst es für 270 Turnerinnen und Turner der Geräteriegen von Staad bis Gams.

Von ld
aktualisiert am 16.03.2023

Schon um 7.30 Uhr zeigen die Mädchen der Kategorie 1 den Wertungsrichtern ihre Wettkampfübungen an Boden, Ring, Sprung und Reck. In vielen intensiven Trainingsstunden haben sie Technik, Kraft und Beweglichkeit gelernt und die Übungsabfolge einstudiert. Nun gilt es erstmals in der neuen Saison ernst; die jungen Mädchen dürfen vor Publikum zeigen, was sie gelernt haben. Das tun sie voller Freude und Stolz, was den Schollacup ausmacht. Unter Wettkampfbedingungen, aber mit möglichst wenig Druck und Betonung auf zusätzliche Motivation können hier erste Wettkampferfahrungen gemacht werden.

Wegen der hohen Zahl Teilnehmenden starten in der zweiten und dritten Abteilung die Turnerinnen und Turner gleichzeitig an parallel aufgebauten Anlagen. Für die Buben gibt es zusätzlich eine Übung am Barren. Es gibt am Schollacup für die ganz Kleinen die Möglichkeit, in der Kategorie «Träumli» anzutreten. Die Übungen in der korrekten Reihenfolge und ohne ein Element zu vergessen zu präsentieren, erfordert volle Konzentration und Einsatz.

Für die etwas älteren Turnerinnen und Turner, die ab 14 Uhr im Einsatz stehen, ist der Schollacup oft der wettkampfmässige Einstieg in das neue Jahr. Im K3 und K4 sind die Anforderungen deutlich höher, die Bewegungsabfolgen komplizierter, Kraft und Technik noch wichtiger. Der erste Wettkampf der Saison ist für sie und ihre Trainer eine ausgezeichnete Standortbestimmung. Es geht dann um Fragen wie: «Was sitzt schon gut, woran muss noch gefeilt werden? Sind die Elemente sauber geturnt, die Bewegungsabläufe flüssig, die Körperhaltung gespannt?»

Zum Saisonauftakt gelingt meist noch nicht alles perfekt. Aber die Begeisterung am Turnen, die Freude und der Ehrgeiz der Mädchen und Buben machen die Atmosphäre des Schollacups aus. Im Vordergrund steht nicht nur die Leistung, sondern auch der Spass. Um den Druck möglichst gering zu halten, wird die Rangliste jeweils vereinsintern erstellt und alle Teilnehmenden erhalten eine Medaille. Sie soll Ansporn und Motivation bilden für den zukünftigen Einsatz sowie eine Belohnung sein für all die bisher geleisteten harten Trainingsstunden.

Die Turnerinnen und Turner freuen sich auf viel Publikum. Bis 17.15 Uhr kann in der Mehrzweckhalle Kriessern die Faszination des Geräteturnens erlebt werden. Der STV Kriessern führt die Festwirtschaft.

Zeitplan Schollacup
7.30 – 8.50, 9 – 10.30, 10.40 – 12.30 Uhr: KT, K1 und K2 (in drei Abteilungen), anschliessend Rangverlesen.
14.05 – 15.45 Uhr: K4 Tui und K4 + 3 Tu.
15.50 – 17.15 Uhr: K3 Tui, anschliessend Rangverlesen.