Altstätten 31.10.2024

Höhere Kosten: Schulrat informiert über Budget und kommende Bürgerversammlungen

Der Schulrat Altstätten hat über Budget, den Stand der Arbeiten beim Schulhaus Höflibach und die kommenden Bürgerversammlungen der Primar- und Oberstufenschulgemeinde Altstätten informiert. Diese finden am Donnerstag, 28. November, im «Sonne»-Saal statt.

Von pd/red
aktualisiert am 31.10.2024

Im Budget 2025 der Erfolgsrechnung der Oberstufenschulgemeinde ist ein Finanzbedarf im Betrag von 10,054 Millionen Franken vorgesehen. Im Vergleich zum Vorjahresbudget entspricht dies einer Steigerung um rund 0.91 Prozent, im Vergleich zur Jahresrechnung 2023 steigt der Bedarf um 8,49 Prozent. Das Budget der Primarschulgemeinde rechnet mit einem Finanzbedarf von 12,862 Millionen Franken. Im Vergleich zum Budget 2024 entspricht dies einer Steigerung um rund 2,88 Prozent, im Vergleich zur Jahresrechnung 2023 steigt der Finanzbedarf um rund 9.5 Prozent an. Dies schreibt die Schule Altstätten in einer Medienmitteilung.

Höhere Kosten wegen zusätzlicher Klassen

Für das Rechnungsjahr 2025 werde mit dem ordentlichen Stufenanstieg gemäss kantonaler Lehrerbesoldung sowie einem Teuerungsausgleich von 1 Prozent budgetiert, heisst es weiter. Mehrkosten fallen in beiden Schulgemeinden wegen zusätzlicher Klassen infolge gestiegener Schülerzahlen an. Die Klassenlehrpersonen erhalten ab dem Schuljahr 2025/26 eine vom Kanton angeordnete zusätzliche Entlastungslektion. In der Oberstufe gewinnt die Talentschule immer mehr an Beliebtheit, was zusätzliche Mehrkosten in den Unterrichtslektionen verursacht. Durch die auswärtigen Talentschüler können im Gegenzug dazu jedoch Mehreinnahmen durch Schulgelder generiert werden.

Die Kosten für die Sonderpädagogischen Massnahmen erhöhen sich, laut Mitteilung, in der Oberstufe durch die Führung von neu wieder drei Zügen in der Kleinklasse. In der Primarschule musste das Pensum der Schulischen Heilpädagogik erhöht werden. Für Schulkinder, die keinen Platz in einer Sonderschule fanden, muss zusätzlich eine Entlastung der Klassenlehrpersonen durch Klassenassistenzen bereitgestellt werden.

Neue Telefonanlage, neue Lizenzen, tieferer Bundesbeitrag

Der Defizitbeitrag an die Tagesbetreuung erhöht sich, da der erwartete Bundesbeitrag tiefer ausfällt. Mehrkosten verursachen ebenfalls die Anschaffungen von Hardware sowie Lizenzerneuerungen in der EDV. Die Telefonanlage der Schulgemeinden ist veraltet und wird deshalb ersetzt.

In beiden Schulgemeinden fallen weniger Kosten für den Unterhalt der Gebäude an. Die Kosten für Schulgelder sinken aufgrund von weniger Schülerinnen und Schülern in Sonderschulen. Reduziert werden konnte ebenfalls das Kostendach für Psychomotorik und Rhythmik.

Neue Unterstände auf dem Pausenplatz Feld

Die 1. Etappe der Pausenplatzgestaltung auf dem Areal Feld ist abgeschlossen. Wenn es regnete oder schneite, hätten die Schülerinnen und Schüler bisher nur wenige Möglichkeiten gehabt, während der Pausen irgendwo unterzustehen, schreibt die Schule. Mit der Neugestaltung der Eingangsbereiche konnten bei den Gebäuden Feld 1 und Feld 3 Pausenunterstände für die Jugendlichen geschaffen werden.

Beim Schulhaus Höflibach verlaufen die Arbeiten planmässig. Der Spatenstich für den Schulhausneubau konnte wie geplant im September stattfinden. Das Projekt schreitet zügig voran. Verläuft alles planmässig, können im Sommer 2026 die ersten Kinder das Schulhaus beziehen.

Informationen zum Budgetbericht
Der Budgetbericht wird den Abonnentinnen und Abonnenten per Post oder auf Wunsch auch elektronisch zugestellt, er kann auch beim Schulsekretariat bezogen werden. Der Bericht wird zudem auf der Website der Schule Altstätten aufgeschaltet. Die detaillierten Unterlagen liegen bis zur Bürgerversammlung beim Schulsekretariat auf (Bahnhofstrasse 5, Altstätten) und sind auf der Homepage aufgeschaltet. (pd)


Termin Bürgerversammlungen
Am Donnerstag, 28. November findet um 19.30 Uhr die Bürgerversammlung der Oberstufenschulgemeinde, im Anschluss daran die Bürgerversammlung der Primarschulgemeinde statt. Traktandiert sind in beiden Schulgemeinden das Budget und der Finanzbedarf 2025 sowie die Allgemeine Umfrage. (pd)
 

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.