29.08.2022

Historisches Hotel «Linde» erstrahlt in neuem Glanz

Die umfassende Erneuerung der «Linde» in Heiden ist abgeschlossen. Anlässlich des kürzlich abgehaltenen Tags der offenen Tür war das Publikumsinteresse gross. In der von 1840 bis 1914 dauernden Hochblüte des Kurorts Heiden entstanden viele Hotels und Pensionen. Einziger noch bestehender Betrieb aus dieser Zeit ist die «Linde», die 1840 erbaut worden war. Haus prägende Hoteliers waren Angehörige der Familie Ruppanner, die den Betrieb von 1891 bis 1986 führten. Heute ist eine Stiftung Eigentümerin der historisch bedeutsamen Liegenschaft im Ortszentrum Heiden.Rund 8,2 Millionen Franken wurden in die Erneuerung investiert, die sämtliche Bereiche wie Restaurant, Gästezimmer, Küche und Nebenräume sowie die aussichtsreiche Dachterrasse umfasste. Sanft renoviert wurde auch der 1874 dem Haus angegliederte Saal, der zu den schönsten in der Region gehört. Stiftungsratspräsident Urs-Peter Frey freut sich über die glücklich abgeschlossene Restaurierung der «Linde», die seit 2019 unter Denkmalschutz steht. (egb)