Montlingen 29.03.2023

Herbert Markovits wurde zum Montlinger Ehrenbürger ernannt

Am letzten Freitag waren in der Montlinger Pfarrkirche sämtliche Plätze besetzt. Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger nahmen an der ordentlichen Versammlung der Ortsgemeinde Montlingen teil.

Von pd
aktualisiert am 30.03.2023

Nach der Begrüssung orientierte Ortspräsident Harald Herrsche ausführlich über das vergangene Geschäftsjahr. Er informierte unter anderem über verschiedene bereits ausgeführten Vorhaben und ebenso über künftig zu tätigende Aufgaben. In den üblichen Traktanden erfuhren die Anwesenden Details zu Rechnung und Budget und zum Bericht der Geschäftsprüfungskommission. Allen Anträgen wurde ohne Wortmeldung und einvernehmlich zugestimmt.

Einstimmig angenommen

In einem separaten Traktandum stellte der Ortsverwaltungsrat Gutachten und Antrag zur Erteilung des Ehrenbürgerrechts an Herbert Markovits. Mit dieser besonderen Ehrung will der Ortsverwaltungsrat dessen 25-jährigen Einsatz für Ortsgemeinde, um den Montlinger Dialekt und auch die vielseitigen Einsätze für praktisch alle Dorfvereine auf besondere Weise anerkennen und würdigen. Das vorliegende Gutachten gab dazu umfassend Auskunft. Die Bürgerschaft hatte keine Einwände und stimmte dem Antrag zu. Ortspräsident Harald Herrsche durfte daraufhin Herbert Markovits herzlich zum Titel "Ehrenbürger" gratulieren.

Der Geehrte erwähnte mit grosser Freude, dass all seine nichtberuflichen Einsätze für ihn stets abwechslungsreiche und deshalb willkommene Freizeitarbeit waren. Er bedankte sich speziell beim Ortsverwaltungsrat und bei der Bürgerschaft und ebenso herzlich bei seiner Frau Marlis, welche all die Beschäftigungen, auch wenn diese ab und zu ausgefallen waren, stets mittrug und ihren Häbi kräftig unterstützte. Auch die Bürgerinnen und Bürger freuten sich und applaudierten freudig mit. Im Anschluss offerierte die Ortsgemeinde allen einen feinen Imbiss im Kreuzsaal.