Fussball 06.05.2023

Heiden gewinnt Sechs-Punkte-Spiel in Staad 3:0

Nachdem der Vorderländer Viertligist am letzten Wochenende mit dem 7:1 gegen Vaduz III ein starkes Lebenszeichen abgegeben hatte, war die Elf von Yusuf Koru auch bei Staad II hochmotiviert. Im Bützel resultierte ein ungefährdeter 3:0-Sieg.

Von Lukas Alder
aktualisiert am 06.05.2023

Es ging für beide Teams an diesem Freitagabend um viel. Mit einem Sieg hätten die Seebuben bis auf drei Punkte zu Heiden aufschliessen können, während die Koru-Elf den Vorsprung auf die Staader Reserven weiter ausbauen wollte. Letztere starteten fulminant in die Partie und hatten die Startphase grösstenteils im Griff.

Dass es dennoch lange 0:0 stand, hatte Gründe. So stellten sich die Hausherren in Minute sechs vor Sturzeneggers Tor etwas gar hektisch an. Dann fanden sie erst nach rund 20 Zeigerumdrehungen richtig in die Zweikämpfe. Und die Gäste hatten im Torabschluss ihr Visier noch zu ungenau eingestellt.

Entscheidender Doppelschlag vor der Pause

Die Hausherren hatten mit Bostjan Stampfel einen Protagonisten in ihren Reihen, der die Vorderländer mal für mal verzweifeln liess. Köberl (25.) und Braunwalder (26.) scheiterten innert Kürze zweimal am Staader Schlussmann. Braunwalder war erneut einer der Aktivposten und wenig später Wegbereiter der Gästeführung. Zwar scheiterte er nach 38 Minuten erneut an Stampfel, den Abpraller wusste Häfliger aber gekonnt zu verwerten. Dem nicht genug, kam Braunwalder wenige Minuten vor dem Pausentee erneut zu einer Grosschance – und dieses Mal wusste er sie zu verwerten. Gemessen an den Spielanteilen war die Zwei-Tore-Führung keineswegs gestohlen.

Auch im zweiten Durchgang hatte Heiden Spiel und Gegner weitestgehend im Griff. Dies krönte Boller in Minute 67 mittels Penalty zum 3:0. Dem Strafstoss ging ein Foulspiel an Braunwalder voraus, mit dem dritten Tor waren die letzten Staader Hoffnungen begraben. Zwar kamen die Seebuben mittels Lattentreffer (81.) dem Anschlusstreffer nochmals gefährlich nahe, doch mehr Spielanteile hatten weiter die Gäste. Dass Sumaj in den Schlussminuten nochmals zweimal knapp aus aussichtsreicher Position verzog, war an diesem Abend zu verkraften. Denn: Heiden macht mit diesem Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung Ligaerhalt, während dem der Abstand zum rettenden Ufer für das «Zwei» des FC Staad bereits auf acht Zähler angewachsen ist.

4. Liga, Gruppe 3
Staad II – Heiden 0:3 (0:2)
Bützel – 50 Zuschauer.
Tore: 38. Häfliger, 44. Braunwalder, 67. Boller (Penalty).
Staad II: Stampfel; Veli, Lesfer, Dornbierer, Wilhelm; Heidemann, Yurtsever, Liechti, R. Filiz; Ümit; Künzle. Eingewechselt: Caluori, Moser, J. Filiz, Acklin, Cajochen, Gmünder.
Heiden: Sturzenegger; R. Fessler, Bischoff, Boller, Kovacevic; L. Köberl; P. Köberl, Müller, Häfliger, Braunwalder; Eyiden. Eingewechselt: Sumaj, S. Fessler, Widmer, Yildirim.
Gelbe Karten: 58. Moser, 78. Yildirim, 92. R. Filiz.
Weiteres Ergebnis: Altstätten II – Rebstein II 5:0.
Am Samstag: Montlingen II – Au-Berneck II (17.00).
Am Sonntag: Widnau II – Rheineck (13.00).
Rangliste: 1. Widnau II 13/30, 2. Montlingen II 13/29, 3. Altstätten II 14/23, 4. Rheineck 13/22, 5. Au-Berneck II 13/21, 6. Rebstein II 14/18, 7. Vaduz III 13/16, 8. Heiden 14/15, 9. Eschen III 13/14, 10. Staad II 14/6.