Heerbrugg 15.11.2022

Heerbrugger RAV zügelt und ist ab Donnerstag beim Bahnhof

Ab dem 17. November werden Stellensuchende am neuen Standort an der Bahnhofstrasse 20 in einer offenen Bürolandschaft betreut.

Von sk
aktualisiert am 15.11.2022

Nach einigen Monaten Planung und Bauen bezieht das Regionale Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) in Heerbrugg neue Büroräume an der Bahnhofstrasse 20. Ab dem 17. November werden die Stellensuchenden dort in einer offenen Bürolandschaft betreut. Die letzten Beratungsgespräche im bisherigen RAV waren am 11. November.

Die Staatskanzlei schreibt in einer Medienmitteilung:

Von der Berneckerstrasse 12 direkt neben den Bahnhof – in geografischer Hinsicht wirft der Umzug des RAV Heerbrugg keine hohen Wellen.

Gleichwohl sei die «Züglete» für die Stellensuchenden und die Mitarbeitenden mit einer markanten Veränderung verbunden: Seien die Stellensuchenden am bisherigen Standort nämlich in Einzelbüros respektive an den Arbeitsplätzen ihrer Ansprechpersonen empfangen und beraten worden, ermögliche das Büro- und Beratungskonzept am neuen Standort eine in funktionaler Hinsicht flexible Nutzung der Fläche mit Beratungszonen und Bürozonen.

An anderen Standorten gute Erfahrungen gemacht

Wie Erfahrungen in den RAV in St.Gallen, Wattwil, Wil und Rapperswil-Jona zeigten, unterstützen offene Bürolandschaften auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit unter den RAV-Dienstleistern, was wiederum direkt den Stellensuchenden zu Gute kommt. Aktuell betreut das RAV Heerbrugg rund 2'200 Stellensuchende aus dem St.Galler Rheintal und der Region Rorschach. Eine offizielle Eröffnungsfeier des neuen Standorts ist für Anfang 2023 geplant.