Handball 23.03.2023

HCR-Frauen vor der Heimrunde mit besserer Ausgangslage

Die Ausgangslage für die Frauen des HC Rheintal im Zweitliga-Abstiegskampf wird besser: Sie haben am Mittwoch einen wichtigen Sieg geholt. Am Samstag ist eine HCR-Heimrunde.

Von rez/pd
aktualisiert am 23.03.2023

Am Mittwochabend empfingen die HCR-Frauen das fünftplatzierte Frauenfeld. In der ersten Hälfte lagen die Gäste teils hoch vorn (6:2), auch zur Pause waren sie in Führung (13:11). Danach drehten die Rheintalerinnen auf. Nachdem es in der 48. Minute 19:19 stand, waren sie nicht mehr zu bremsen. Sie erzielten Tor um Tor, ohne den Gästen Treffer zuzugestehen, plötzlich stand es 24:19. Diesen Vorsprung gaben die Rheintalerinnen bis zum Schluss nicht mehr her. Sie bauten ihn sogar noch auf 30:24 aus (ein ausführlicher Matchbericht folgt).

Dank der zwei Punkte haben die HCR-Frauen, die nicht gut in die Abstiegsrunde gestartet waren, den Anschluss an das Tabellenmittelfeld geschafft. In den letzten fünf Spielen ist ihnen zuzutrauen, noch über den Strich zu klettern. Den nächsten Schritt können sie am Samstag tun: Dann empfangen sie um 17.30 Uhr in der Blattackerhalle die SG Uzwil/Gossau. Im Hinspiel unterlag der HCR den Fürstenländerinnen 28:37.

Mehrere HCR-Teams spielen am Samstag in Heerbrugg

Am Samstag steht die zweitletzte Heimrunde der Saison an. Den Start machen die U13-Jungs gegen GoRo. Die Jungs haben die letzten Begegnungen jeweils für sich entscheiden können. Danach trifft die MU15 um 11.30 Uhr auf Wil/Uzwil. Mit aktuell einem Spiel weniger, aber Punktegleichstand ist die Ausgangslage für die Rheintaler gut.

Nach dem Mittag sind um 13Uhr die U18-Mädchen an der Reihe – und auch sie treffen auf GoRo. Beim letzten Aufeinandertreffen mussten sie sich den Seemädchen knapp geschlagen geben.

Weiter geht es mit dem zweiten Frauenteam, das um 14.30 Uhr auf Uzwil/Gossau II trifft. Nach dem 20:18-Krimi gegen Wil in der letzten Woche wollen sie an dieser starken Leistung anknüpfen. Um 16 Uhr treffen die U17-Junioren dann auf die SG Rhyfall Munot, die in der Inter-Spielklasse zurzeit den zweiten Rang belegt und ein harter Brocken sein dürfte. Danach ist dann die Reihe am Frauen-Fanionteam.