Heerbrugg 14.11.2022

HC Rheintal verliert im Handballkrimi gegen Fortitudo Gossau II

Die Rheintaler Handballer verlieren in der 1. Liga gegen Fortitudo Gossau II mit 29:34 (15:15).

Die Männer des HC Rheintal konnten gegen Fortitudo Gossau II den Hinspielsieg in der 1. Liga nicht bestätigen. In einem regelrechten Krimi mussten sich die Rheintaler vor heimischem Publikum geschlagen geben.

Youngster rettet Unentschieden zur Pause

Im Minutentakt fielen Tore auf beiden Seiten, sodass sich zunächst keine Mannschaft absetzen konnte. Vom lautstarken Heimpublikum beflügelt, nahmen die Rheintaler nach zehn Minuten das Zepter in die Hand. Der Vorsprung pendelte sich bei zwei Toren ein. Mit einigen Fehlern vor dem Pausenpfiff stiessen die Rheintaler aber für «Forti» die Tür zum Ausgleich wieder auf, die auch Trainer Kuzo mit einem Time-out nicht wieder schliessen konnte. Die Gäste gingen sogar in Führung, dagegen hatte allerdings Youngster Roel Wick etwas, er stellte den Gleichstand wieder her.

Gossauer wenden das Blatt mit Tempoangriffen

Nach Wiederbeginn nutzte der HCR eine Überzahl, um wieder knapp in Führung zu gehen. Das Spiel wurde umkämpfter und hitziger. Gossau agierte in der Abwehr offensiver, was den Rheintaler Angriff vor Probleme stellte. Die Rheintaler verloren für kurze Zeit die Konzentration und wurden dafür bestraft. Mit Tempoangriffen wendeten die Gossauer in der 47. Minute das Blatt. Die Gastgeber konnten zwar nochmals ausgleichen, aber den Schwung der Gäste nicht mehr stoppen. Eine Doppelparade des Gästekeepers in den letzten drei Minuten brach den Rheintalern schliesslich das Genick; sie mussten sich im Sonntagskrimi mit 29:34 geschlagen geben. (pd)

Rheintal: Benjamin Grob (10 %), Martin Horg (30 % / 1 Tor); Nils Lippuner (4), Marco Buob (6), Fabio Rohrer (2), David Szilagyi (2), Daugirdas Dilys (3), Jürg Schwarber (1), Roel Wick (1), Imre Domokos (4), Jano Wick (4), Markus Rutz, Luis Seitz (1).