Handball 01.04.2023

HC Rheintal schliesst die 1.-Liga-Saison mit einem Sieg ab

Die Männer des HC Rheintal besiegen Leimental mit 36:30 (16:10). Damit schiessen sie die erste Saison nach dem Aufstieg in die 1. Liga mit einem Sieg ab.

Von Yves Solenthaler
aktualisiert am 01.04.2023

Der Klassenerhalt stand schon vor dem abschliessenden Spiel fest, aber die Rheintaler Handballer wollten ihren langjährigen Kollegen Markus Rutz unbedingt mit einem Heimsieg verabschieden. Dies gelang dank eine starken letzten Drittels in der ersten Halbzeit, in der die Rheintaler vor allem mit Gegenstössen die entscheidende Differenz legten. Der 6-Tore-Vorsprung zur Pause hatte während der ganzen zweiten Halbzeit Bestand. Die defensiv konzentrierte Leistung der ersten 30 Minuten wich einem Hin und Her ohne taktische Fesseln.

Der HC Rheintal brachte den Vorsprung sicher über die Zeit, und Co-Spielertrainer Markus Rutz durfte sich über einen perfekten Abschied freuen. 1997, vor 26 Jahren, hatte er erstmals für den HC Rheintal gespielt. Vor 21 Jahren debütierte Rutz in der ersten Mannschaft, er hat knapp 500 Spiele auf dem Buckel.

Mit dem Treffer zum 15:9 kurz vor der Pause gelang Markus Rutz im letzten Spiel gar ein Tor. Die verlässlichsten Rheintaler Skorer waren indes Imre Domokos mit 12 und Nils Lippuner mit 10 Toren.