Schiessen 07.03.2023

Hansruedi Althaus tritt als Schützenmeister zurück

An der Hauptversammlung der Schützengesellschaft Berneck gab Jungschützenleiter Urs Edelmann seinen Rücktritt auf Ende Jahr bekannt, noch nicht geregelt ist die Nachfolge. Dafür wird dieses Jahr wieder das Dorfschützenfest durchgeführt.

Von pd
aktualisiert am 07.03.2023

Es waren erfreulich viele Mitglieder, die sich zur Hauptversammlung der Schützengesellschaft Berneck im Ochsen einfanden. Die Traktanden konnten dank wenig Diskussionen zügig erledigt werden.

Zwei Rücktritte und keine Eintritte

Leider stehen den zwei zurücktretenden Mitgliedern keine Neueintritte oder Interessenten gegenüber. Die Anstrengungen, die die Gesellschaft seit Jahren unternimmt scheinen (noch) keine Früchte zu tragen. Da auch der Jungschützenleiter Urs Edelmann nach sieben Jahren seinen Rücktritt per Ende 2023 bekannt gab und bisher die Nachfolge nicht geregelt ist, ist auch die Nachwuchsförderung gefährdet. Kreative Ideen sind weiterhin gefragt.

Nachfolger gleich selbst mitgebracht und eingearbeitet

Hansruedi Althaus hatte seit seinem Beitritt diverse Ämter inne und war während beinahe seiner gesamten Mitgliedschaft für den Verein tätig. Im letzten Jahr hat Althaus seinen Rücktritt als erster Schützenmeister bekannt gegeben und seinen Nachfolger gleich selber mitgebracht und eingearbeitet.

Für seine grosse Arbeit dankte ihm die Schützengesellschaft herzlich. Auch Röbi Hohl als Schützenwirt trägt mit seiner Arbeit sehr viel zum Wohlergehen des Vereins bei, kann doch in der Schützenstube die Kameradschaft gepflegt und gleichzeitig die Vereinskasse aufgebessert werden. Auch dafür wurde ihm gedankt.

Beim Rückblick auf das Jahr 2022 wurden die Sieger der beiden Vereins-Cups bekannt gegeben. Den Weinkannen-Cup gewann mit sagenhaften 282 von 300 möglichen Punkten Walter Kast und beim Bernang-Cup holte sich Max Höhener in einem spannenden Final den Sieg. In der kommenden Saison möchte der Verein das vor der Pandemie beliebte Dorfschützenfest wieder aufnehmen.

Mitte Mai findet wieder ein Dorfschützenfest statt

Es soll am Samstagnachmittag, 13. Mai, stattfinden und ein gemütlicher unterhaltsamer Nachmittag werden, an dem Gross und Klein die Türen des Schützenhauses offenstehen, um den Verein kennenlernen zu können. Das Vorhaben, das Dach des Schützenhauses Investoren zur Verfügung zu stellen für eine Fotovoltaikanlage, muss wegen mangelndem Interesse auf Eis gelegt werden. Mit dem Eröffnungsschiessen am 18. März fällt der Startschuss in die Saison 23. Dazu sind auch interessierte Neumitglieder eingeladen