Region 01.11.2022

Halloween im Rheintal: Schaurige Gestalten zogen umher

Am Halloween-Abend am Montag war weniger los als auch schon. Die Kinder, die um die Häuser zogen, hatten aber ihren Spass.

Von Hildegard Bickel
aktualisiert am 02.11.2022

Verkleidet als Gespenster, Zombies und andere schauerliche Figuren gingen am Montagabend Kinder, oft in Begleitung Erwachsener, von Tür zu Tür und fragten nach Süssigkeiten. Mit verschmitztem und herzigem Lächeln gab es eine stolze Ausbeute, vor allem dort, wo Kürbisse vor den Häusern leuchteten.

Mit der verhexten Freundin unterwegs

Ein Mädchen im Kindergartenalter lief mit seiner grossen Schwester und deren Freundin als Hexe durch die Rebsteiner Quartiere und schwenkte fröhlich eine Karton-Fledermaus in der Hand.

Die habe ich
selber gebastelt.

Auch in Altstätten zogen schön und gruslig geschminkte Gestalten um die Häuser. Eine Mutter meinte, es seien ihnen weniger Halloween-Verkleidete begegnet als in anderen Jahren. Dass es ein Abend war, der mehrheitlich ruhig verlaufen ist, bestätigt auch die Kantonspolizei St.Gallen.

Eierschmierereien und etwas Lärm

Die Kapo stand mit mehreren zusätzlichen Patrouillen im ganzen Kantonsgebiet im Einsatz. Die meisten eingegangenen Meldungen betrafen Sachbeschädigungen durch Eierwürfe und einige Ruhestörungen, heisst es in einer Mitteilung.

Am späteren Montagabend begaben sich vermehrt Gruppen von Jugendlichen auf die Strassen. Viele dieser Gruppen wurden von Polizeipatrouillen kontrolliert, wobei vereinzelt Eier zum Vorschein kamen. Diese wurden den Jugendlichen abgenommen.

Eier wurden mehrfach verwendet, um damit Häuser oder Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs zu bewerfen. Der Kapo sind derzeit im ganzen Kanton rund ein Dutzend Sachbeschädigungen durch Eierwürfe bekannt geworden.

Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Daneben kam es zu einer Handvoll Ruhestörungen im Zusammenhang mit öffentlichen oder privaten Halloween-Partys. Wie es weiter heisst, kann die Kapo eine grundsätzlich positive Bilanz zu Halloween ziehen.