Am letzten Wochenende haben die Rheintaler Gymnastinnen Lea Schefer und Marilena Nikaj von der RG Berneck mit dem regionalen Leistungszentrum RLZ RG Ost St. Gallen am Guimagym Cup in der nordportugiesischen Stadt Guimarães teilgenommen. Und sie kehrten mit Edelmetall zurück: Lea Schefer gewann im Ballfinal der Elitekategorie bei den FIG-Seniorinnen Gold, die erst zehnjährige Marilena Nikaj holte im Jahrgang 2014 Bronze mit dem Ball.
Der Wettkampf wurde in der beeindruckenden Multiusos-Arena ausgetragen, wo im September die FIG-Weltmeisterschaft in Akrobatik stattgefunden hatte. Der erste grosse Wettkampf der Saison 2024/2025 liess bei den beiden Gymnastinnen trotz geringer Erwartungen der Cheftrainerin Rita Vasconcelos vom RLZ RG Ost spürbare Nervosität aufkommen.
Am Samstagabend wurde der Mehrkampf in der Kategorie FIG-Seniorinnen mit den vier Handgeräten Reif, Ball, Keulen und Band ausgetragen. Lea Schefer glückte noch nicht alles nach Wunsch – sie erreichte hinter ihrer Teamkollegin Mia Engel den vierten Platz.
Gold zu Musik des Kings of Pop, Michael Jackson
Marilena Nikaj zeigte ihre beiden Wettkampfübungen dann am Sonntag. Mit dem Ball gewann sie verdient die Bronzemedaille, bei den Übungen ohne Handgerät rangierte sie auf dem elften Platz. Zum Schluss des Wettkampfs standen die Gerätefinals der FIG-Juniorinnen sowie -Seniorinnen auf dem Programm. Bei den Seniorinnen gewann Lea Schefer dank einer Steigerung mit ihrer temperamentvollen Ball-Choreografie zur Musik von Michael Jackson die Goldmedaille.
Am Wochenende vom 7. und 8. Dezember werden die beiden Gymnastinnen der RG Berneck am Wintercup in Ems starten. Dort wird auch die Berneckerin Leni Leufen, die seit Sommer im KTZ Ems trainiert, bei den Seniorinnen antreten.