Rhythmische Gymnastik 07.04.2025

Gymnastin Leni Leufen gewinnt in Domat/Ems die Goldmedaille

Die Bernecker Gymnastin Leni Leufen befindet sich in einer ausgezeichneten Form: Am Frühlingscup im Bündnerland wurde sie nach starkem Wettkampf mit Gold ausgezeichnet.

Von pd
aktualisiert am 07.04.2025
Button Artikel merken

Letztes Wochenende fand in Domat/Ems der Frühlingscup statt. Der Wettkampf, vom Stützpunkt RG Südostschweiz und der RG Ems organisiert, zog rund 230 Gymnastinnen aus der Schweiz und Österreich an.

Über drei Medaillen durfte sich die 16-jährige Leni Leufen aus Berneck freuen. Die Athletin des Nationalkaders U18 trat in der Elite-Kategorie (Jahrgang 2009 und älter) an und überzeugte mit soliden Leistungen in zwei Übungen. Damit setzte sie sich in der All-Around-Wertung an die Spitze und gewann Gold – vor ihren Schulkolleginnen Melina Märk (Mitglied des österreichischen Nationalkaders) und Giovanna Niederbacher.

Auch in den Einzelwertungen erturnte sich die Schülerin des Sportgymnasiums Dornbirn Edelmetall. Für ihre Reifübung erhielt sie Silber, mit ihrer Bandübung, die noch nicht fehlerfrei verlief, holte sie sogar Gold. Die beiden Goldmedaillen wurden Leni Leufen vom ehemaligen Schweizer Skiweltmeister Daniel Albrecht überreicht – ein besonderer Moment für die junge Gymnastin.

Nun bleibt nicht lange Zeit zum Verschnaufen: Bereits am nächsten Wochenende steht in Le Landeron NE der erste Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaft an, die Anfang Juni im Athletikzentrum St. Gallen stattfinden wird. Leni Leufen wird die verbleibenden Tage für ein intensives Vorbereitungstraining nutzen, um eine möglichst gute Platzierung zu erreichen.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.