Staad 02.11.2022

Grosse Moral des FC Staad wird mit einem Punkt belohnt

Gegen den SC Schwyz, der bisher nur einen Punkt weniger als Staad holte, war den Gastgeberinnen von Anfang an klar, dass sie sich auf ein ausgeglichenes Spiel einstellen mussten.

Von deg
aktualisiert am 02.11.2022

So kam es dann auch. Das 2:2 entstand auf eine Art, dass es am Ende ein gefühlter Sieg für die Seemädchen war: Ihnen gelang der Ausgleich in der 88. Minute.

Gleich zu Beginn wurde es hektisch; Schwyz machte Druck und kam so zu ersten Torchancen. Bereits in der sechsten Minute schossen sich die Schwyzerinnen nach einem guten Pass in die Tiefe mit 1:0 in Führung. Die Staaderinnen versuchten, ins Spiel zu finden, wurden aber erst nach 20 Minuten gefährlich. Sophie Rolinger versuchte es aus der Distanz und Sabrina Petriella aus der Nähe, doch der Ball wollte nicht hinter die Torlinie. Über weite Strecken fand das Spiel im Mittelfeld statt, doch kurz vor der Pause bekam der SC Schwyz einen Eckball zugesprochen, in dessen Anschluss das 2:0 fiel.

Staad belohnt sich für seine gute Einstellung

Nach der Pause kam bei Staad neuer Schwung auf. In der 51. Minute kombinierten sich Elis Eiler, Shania Vogt und Larissa Schmidli durch die Verteidigung, doch es folgte ein Lattenschuss. Beide Teams erarbeiteten sich Chancen, und in der 67. Minute gelang Shania Vogt das 1:2-Anschlusstor. In der Schlussviertelstunde wurde es nochmals hektisch, weil Staad alles daran setzte, den Ausgleich zu erzielen. In der 88. Minute folgte die Erlösung durch Leanne Gyrs Tor zum 2:2.

Mit diesem Endstand trennten sich Staad und Schwyz nach einer kämpferischen, guten Partie. Für beide gab es einen Punkt und Staad reist nun am Samstag nach Baar zum nächsten Tabellennachbarn. Anpfiff im Kanton Zug ist um 19 Uhr.

1. Liga, Gruppe 2
Staad – Schwyz 2:2 (0:2)
Tore: 6. Scheiber 0:1, 43. Scheiber 0:2, 67. Vogt 1:2, 88. Gyr 2:2.
Staad: Huber; Egli, Dietrich, Gächter, Rolinger; Trzaskowski, Wehrle; Schmidli, Gyr; Vogt, Petriella. Eingewechselt: Boehrer, Lanter, Blumenthal, Eiler, Schwarzl.
Weitere Spiele: Thusis/C. – Blue Stars 1:2, Winterthur – Gambarogno 5:1, Baar – Balerna 3:0, Bühler – Eschenbach 1:4, Appenzell – Wädenswil 3:7.
Rangliste (alle 9 Spiele): 1. Winterthur 27, 2. Gambarogno 17, 3. Baar 16, 4. Wädenswil 16, 5. Staad 15, 6. Eschenbach 15, 7. Schwyz 14, 8. Blue Stars 10, 9. Balerna 9, 10. Bühler 5, 11. Thusis/C. 4, 12. Appenzell 2.