Druckreif 13.12.2022

Glitzernder Schlussspurt - noch 12 Tage bis Weihnachten

Geschenke kaufen, das Weihnachtsessen vorbereiten, den Weihnachtsbaum schmücken und Kekse backen - Online-Redaktorin Sara Burkard hat für Weihnachten noch viel zu tun. Das Einzige, was ihr fehlt, ist die nötige Energie. Deshalb hofft sie auf ein Weihnachtswunder.

Von Sara Burkhard
aktualisiert am 13.12.2022

Ich bin fertig. Oder aus gegebenem Anlass fussballtechnisch korrekt formuliert: Ich habe fertig (Giovanni Trapattoni). Ich weiss, wir befinden uns nur zwei Wochen vor der Zielgeraden, die Weihnachtsferien heisst, aber trotzdem. Seit Wochen quäle ich mich bei totaler Finsternis am Morgen aus dem Bett und alle kreative Energie habe ich die letzten Wochen in jour­nalistische Texte und Videos umgewandelt. Langsam habe ich nichts mehr zu geben.

Dabei muss noch so viel getan werden: Alle be­reits online bestellten «Gschänkli» sollten einfallsreich verpackt werden, dieses Jahr mit Origami-Ornamenten. Mindestens sieben Sorten Guetzli backen sich nicht selbst. Zwei Meter Weihnachtsbaum gehören geschmückt.

Da kann man wirklich von Glück reden: Zwischen Arbeitsschluss und Weihnachtsbeginn habe ich einen ganzen Tag Pause, 24 Stunden. Da würden 16 Fussballspiele reinpassen – genug, um Energie für ein Weihnachtswunder zu tanken.

sara.burkhard@rheintaler.ch