Thal | Staad | Altenrhein | Buechen 08.12.2022

Gleich mehrere Wechsel auf der Gemeindeverwaltung

In den letzten Wochen und Monaten haben sich auf mehreren Abteilungen der Gemeinde Thal personelle Wechsel ergeben: Fürs Bauamt, Betriebsbüro und die Kanzlei wurden neue Mitarbeitende eingestellt.

Von gk.
aktualisiert am 09.12.2022

Andrea Graf hat die Bauverwaltung im Herbst verlassen, da sie auf einer anderen Gemeindeverwaltung eine neue Herausforderung angenommen hat. An ihrer Stelle wurde mit Amtsantritt per 1. Oktober Martina Gengelbach als Sachbearbeiterin für das Bauamt gewählt. Bereits im August hat Claudia Benz die Arbeit als Stellvertreterin des Gemeinderatsschreibers aufgenommen. Sie ersetzt Celina Bischof, die in­folge Mutterschaftsurlaubs bis Ende Jahr pausiert und ab dem neuen Jahr mit einem reduzierten Pensum auf die Verwaltung zurückkehrt.

Eine «Wachablösung» findet auch auf dem Betriebsbüro der Technischen Betriebe statt. Für die Stelle von Viola Wey, die im Frühjahr 2023 in Pension gehen wird, wurde Oliver Menzi als Sachbearbeiter gewählt. Er hat die neue Stelle per 1. November angetreten.

Bald ein Gehweg entlang der Buechbergstrasse

Die Bürgerschaft hat der Sanierung der Buechbergstrasse und der gleichzeitigen Sanierung des Segelgassbaches an der Abstimmung vom 15. Mai 2022 mit grossem Mehr zugestimmt. Das beauftragte Ingenieurunternehmen erarbeitete seither die detaillierten Projektunterlagen, weshalb nun die öffentliche Auflage gestartet werden konnte. Beide Projekte liegen von Mitte November bis Mitte Dezember 2022 öffentlich auf. Die entsprechende Ausschreibung ist in den amtlichen Publikationsorganen erfolgt.

Die betroffenen Grundei­gentümer haben zudem eine persönliche Anzeige erhalten. Die öffentliche Auflage und die Anzeigen an die Grundeigen­tümer ist nun gleichzeitig die Voraussetzung, dass die Landverhandlungen zum Abschluss gebracht werden können. Der Gemeinderat ist sehr froh, dass mit dem Ausbau der Buechbergstrasse und der Realisierung eines Gehweges in diesem Bereich eine Projekt zum Abschluss gebracht werden kann, das seit Jahren auf der Pendenzenliste der Gemeinde steht.

Festlegung einer «Tempo 30»-Zone vorgesehen

Die Strigelgasse in Thal.
Die Strigelgasse in Thal.
Bild: gk

Die Strigelgass in Thal befindet sich strassenbaulich in einem schlechten Zustand. Bedingt durch die demnächst startenden Bauarbeiten im Bereich des Zentrums (Firma Höchner.ch, Thal) müssen im Untergrund der Strasse Werkleitungen verlegt und gewisse neue Leitungen zugefügt werden.

Im rechtskräftigen Bauprojekt «Überbauung Zentrum Thal» ist zudem die Festlegung einer Zone «Tempo 30» vorgesehen. Das vom Ingenieurbüro ausgearbeitete Strassenprojekt liegt von Mitte November bis Mitte Dezember 2022 öffentlich auf. Die betroffenen Grundeigentümer wurden mit einer persönlichen Anzeige bedient.

Aufsichtsrechtliche Prüfung

Das Amt für Gemeinden und Bürgerrecht des Kantons St. Gallen unterzog die Arbeit der Gemeindebehörde Thal im Zeitraum vom 5. bis 14. September einer eingehenden Überprüfung. Der zuständige Revisor überprüfte nicht nur die Finanzführung und Buchhaltung, sondern kontrollierte auch die Rechtmässigkeit der Gemeindeführung durch eine vertiefte Überprüfung sämtlicher Protokolle des Rates, der Bürgerversammlungen sowie aller Reglemente und Verträge. Der Schlussbericht des Amtes für Gemeinden und Bürgerrecht wurde vom Departement des Innern gutgeheissen.

Veloständer auch auf  der Nordseite des Bahnhofs

Der Bahnhof Staad bekommt nun auch auf der Nordseite einen Veloständer.
Der Bahnhof Staad bekommt nun auch auf der Nordseite einen Veloständer.
Bild: gk

Die derzeitige Sanierung des Bahnhofgebietes Staad zielt auf eine Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit ab; zudem werden die Steganlagen behindertengerecht ausgestaltet, wie dies die aktuelle Gesetzgebung verlangt. Die Gemeinde konnte in diesem Projekt der SBB einbringen, dass auf der Nordseite der Gleise auch ein Veloständer erstellt wird. Dies ist ein Anliegen, das immer wieder an den Rat herangetragen wurde. Die entsprechenden Arbeiten zur Erstellung eines Veloständers konnten nun an die Firma Walser Metallbau, Staad, vergeben werden.