Der 25-jährige Gianluca Hidber zeigte sein schon lange in ihm schlummerndes Dreisprung-Talent und erzielte in sechs Versuchen fünfmal eine neue persönliche Bestweite. Im vierten Versuch erzielte er seine Bestweite von 14,79m, womit er seine Bestweite um 60cm steigerte. Es war Hidbers bester Wettkampf in seiner Karriere. Mit dieser Bronzemedaille gewann er zum ersten Mal eine Medaille in der Elitekategorie. Vor sechs Jahren gewann Gianluca Hidber als U23-Athlet seine erste Medaille – ebenfalls Bronze – an nationalen Titelkämpfen. Eine Medaille verpasste der Altstätter Maurin Buschor knapp. Der für den LC Frauenfeld startende Athlet sprang im Stabhochsprung 4,90m.
Weitere Altstätter Top-10-Resultate
Mit Sara Bayerl im Stabhochsprung, Jodok Buschor im Zehnkampf und Sandro Graf im Weitsprung erreichten weitere Athletinnen und Athleten des KTV Altstätten Plätze in den ersten Zehn. Die zweifache Nachwuchs-Medaillengewinnerin Sara Bayerl sprang zum vierten Mal ihre persönliche Besthöhe 3,80m und erzielte als Fünfte ihr bestes Resultat an einer Schweizer Meisterschaft der Elite. Jodok Buschor wurde mit neuem persönlichem Rekord von 6946 Punkten starker Sechster - nur um wenig verpasste er die angestrebte 7000-Punkte-Schallmauer. Auf dem Weg zum neuen Vereinsrekord erzielte Buschor vier persönliche Rekorde und drei Saisonbestleistungen.
Die Weite von 6,75m bedeutete für den 20-jährigen Sandro Graf eine Saisonbestweite und den zehnten Rang im Weitsprung. Dennoch hätte er sich mehr erhofft. Er bekommt Mitte August an den Schweizer U23-Meisterschaften in Langenthal eine weitere Möglichkeit zur Steigerung.
Sprinterinnen mit Saisonbestleistungen
Im Weltklassefeld der Sprinterinnen zeigten die beiden Sprinterinnen Aylin Rudolph und Riccarda Dietsche gute Leistungen und erzielten Saisonbestleistungen. Bei ihrer letzten Teilnahme an Schweizer Meisterschaften erzielte Riccarda Dietsche über 100m eine Zeit von 11,94s und rangierte sich auf dem 16. Rang. Im Vorlauf lief sie mit 11,91 eine Saisonbestzeit. Die 22-jährige Aylin Rudolph erreichte mit 12,16 den 24. Platz. Über 200m konnte sie mit 25,02s eine weitere Saisonbestzeit erzielen und rangierte auf dem 20. Platz.