Geräteturnen 30.09.2024

Geräteturnerinnen und -turnier in Walenstadt mit vielen Podesten

Knapp 163 Geräteturn-Teams aus dem Kanton kämpften um die Gruppenmeistertitel. 44 Teams stammten aus den Geräteriegen Widnau, Balgach, Kriessern und Staad. Sie blicken auf eine erfolgreiche Meisterschaft zurück.

Von pd
aktualisiert am 30.09.2024

Erstmals fand der Herbstcup in der «Halle am See» in Walenstadt statt. Diesen Wettkampf macht aus, dass die Turnerinnen und Turner nicht wie üblich einzeln, sondern in der Gruppe gewertet werden. In der Jugendkategorie gehen Viererteams an den Start, in der Ak­tivkategorie sind es Duos. Die Rheintalerinnen und Rheintaler zeigten erneut starke Leistungen.

In der Kategorie K1 erturnten sich die Staaderinnen mit Lena Mathis, Lani Gautschi, Frida Hasler und Aline Brunner den dritten Rang. In die Top Ten turnte sich auch je ein Team aus Widnau (8.) und Kriessern (9.). Total waren 31 Teams am Start. In der K2 durften sich die Mädchen aus Widnau, Lara Güven, Jara Bllaca, Yara Spirig und Yaél Meyer, nach hervorragendem Wettkampf die Silbermedaille umhängen lassen. Auch in den Top Ten befanden sich eine weitere Gruppe aus Widnau sowie eine aus Staad.

Bei den Buben klassierten sich die Widnauer mit Leano Sterki, Timo Thunherr, Livio Bartl und Tim Fehr nach einem guten Wettkampf als Dritte auf dem Podest. Dieses knapp verpasst haben Luan Bischofberger, Silvan Ritz und Leo Moning aus Balgach. Eine weitere Widnauer Gruppe wurde Neunte.

Nach sensationeller Leistung durften sich in der K3 Nea Wilde, Naomi Amadi, Zoé Lennecke und Elea Humbel aus Staad verdient Gold umhängen lassen. Stark waren auch die Widnauerinnen Simona Bartl, Nailah De Dios, Magali Eugster sowie Adriana Demirci auf Rang zwei. Nur knapp neben dem Podest landete Widnau 8 mit Hanna Grutsch, Alina Lüchinger, Julia Blatter und Zoé Sterki. Auf  Rang neun platzierte sich zudem eine weitere Gruppe aus Staad.

Adriana Demirci, Simona Bartl, Nailah De Dios und Magali Eugster (v. l.) holten für Widnau Silber.
Adriana Demirci, Simona Bartl, Nailah De Dios und Magali Eugster (v. l.) holten für Widnau Silber.
Bild: pd

Bei den Aktiven turnte sich aus Rheintaler Sicht das Widnauer Duo mit Linn Halter und Fabio Heule am besten durch den Wettkampf. Nach sehr guten Noten an Sprung und Barren (jeweils 9,60) platzierten sie sich auf dem sehr starken zweiten Rang, den siebten erreichten Laura Alge und Olivia Balmer aus Kriessern, den neunten die Widnauerinnen Alina Nüesch und Laura Lüchinger. Auch die Balgacher Lars Rohner und Flavio Hauser verdienten sich mit ihren Leistungen Rang neun.

Für die Kategorien K1 bis K4 bildete dieser Wettkampf den Saisonabschluss. Für die Athletinnen und Athleten der K5 und höher war er nochmals eine gute Vorbereitung auf die Schweizer Meisterschaften in Oktober und November.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.