Unihockey 27.01.2023

Gators-Frauen verlieren in der ersten Runde 2023 zweimal

«Neues Jahr, neues Glück»: Von diesem Sinnspruch konnten die Gators-Frauen in der ersten Runde 2023 nicht profitieren. Im Gegenteil: Gegen Grabs-Werdenberg und Glarnerland Weesen gab es für die Rheintalerinnen zwei Niederlagen. Eine fiel mit 5:6 knapp aus, eine mit 5:10 deutlich.

Von mih
aktualisiert am 27.01.2023

Zuerst stand das Spiel gegen die drittplatzierten Grabserinnen an. Ihnen fehlten einige Verletzte, weshalb sie mit kleine­rem Kader als üblich antraten. Zu Beginn war es lange ausgeglichen, danach brachte Grabs sich schnell recht deutlich in Führung. Die Gators fanden aber durch die Tore von Katharina König und Valentina Dönz zurück ins Spiel. Mit einem weiteren Dönz-Tor war der Rückstand dann fast aufgeholt.

Dann jedoch patzten die Gators bei der Zuteilung, was zu weiteren zwei Gegentoren führte. Dönz blieb aber in Torlaune: Kurz später verwertete sie einen Assist von Sarah Steiger zum 4:6. Als König dann das 5:6 gelang, wurde es richtig spannend. Die Gators-Frauen nahmen ein Time-out, um sich zu besprechen und kurz durchzuschnaufen. Ein Tor gelang ihnen danach aber nicht mehr.

Es folgte das Duell mit den zweitplatzierten Glarnerinnen, die Vollgas gaben und sofort Tore erzielten. Steiger verkürzte auf 1:2, doch die Gators hatten fast keinen Ballbesitz – und den Gegnerinnen gelangen weitere Tore. König traf zwar erneut für die Gators, doch da lagen sie bereits mit 2:6 hinten. Die Pause sollte genutzt werden, um wieder Motivation zu tanken.

Gators-Frauen verlieren in der ersten Runde 2023 zweimal

Und siehe da: Die Gators trafen mit Mirjam Durot Tanner und König, sie verkürzten auf 4:6 bei noch zehn Spielminuten. Den Rückstand aufzuholen, war nicht unmöglich. Doch Glarnerland schoss unglaubliche Tore und zog davon. Knapp zwei Minuten vor Spielende spielten die Gators dann im Powerplay und ersetzten die Torhüterin durch eine vierte Feldspielerin. Bernadette Buschor traf zwar nochmals, zu einer richtigen Aufholjagd reichte es aber nicht mehr. Die Gators verloren so mit 5:10 und erlebten einen Spieltag ohne Punkte.

3. Liga KF, Gruppe 6
Grabs-Werdenberg – Gators 6:5, Gators – Glarnerland Weesen 5:10.
Gators: Valentina Dönz, Bernadette Buschor, Soraya Hämmerle, Mia Hämmerle, Katharina König, Mjriam Pulver, Sarah Steiger, Mirjam Durot Tanner, Livia Tinner.