Über eine Webseite und einen täglichen Newsletter werden die wichtigsten Informationen für KMU und Führungskräfte in der Ostschweiz aggregiert und bereitgestellt.
Galledia verfügt bereits über ein breites Portfolio an wirtschaftsnahen Publikationen und bekannten Wirtschafts-Events. Dazu gehören Titel wie «M&K», «Organisator» und «Immobilien Business» sowie Veranstaltungen wie das Rheintaler und das Thurgauer Wirtschaftsforum, der Ostschweizer Personaltag und der Greenovation Summit. Mit der neuen Wirtschaftsplattform «Business Class Ost» werden diese Inhalte und Veranstaltungen gebündelt.
Investition in den Journalismus
KMU und Gewerbebetriebe beklagen sich regelmässig, dass sie von den Medien kaum noch beachtet werden. «Diese Lücke wollen wir schliessen», sagt Martin Oswald, Leiter der Galledia Regionalmedien und verantwortlich für «Business Class Ost». Das neue Angebot sei ein Experiment, betont er: «Die Medienbranche steckt in der Krise, also müssen wir innovativ sein und Neues ausprobieren. Ein Angebot im Bereich Wirtschaft erscheint uns dabei sehr vielversprechend.»
Mit Eckhard Baschek konnte Oswald einen erfahrenen Wirtschaftsjournalisten für das Projekt gewinnen. Baschek arbeitete insgesamt 20 Jahre für die «Handelszeitung», war Redaktionsleiter von «K-Geld» und gibt Trainings in Krisenkommunikation. Er sagt:
Wir starten mit einem täglichen Newsletter, wollen das Angebot aber Schritt für Schritt ausbauen
Region mit grossem Potential
Die Ostschweiz beheimatet über 86’000 Unternehmen und 1,15 Millionen Menschen, von denen rund 600’000 in einem KMU arbeiten. Die Plattform «Business Class Ost» richtet sich an Führungskräfte, die sich für Personal- und Unternehmens-News aus der Region interessieren.
Zahlende Mitglieder können sich ein Paket aus Tickets für Events, Abos für Magazine und Einladungen zu exklusiven CEO-Talks sichern. Dazu plant «Business Class Ost» auch eine praxisnahe Weiterbildungsreihe zu lancieren.
Die Plattform nutzt Scope, eine SaaS-Lösung für digitale Kommunikation. Die Firma von IT-Pionier Peter Hogenkamp ermöglicht es, Inhalte effizient zu organisieren und auf verschiedenen Kanälen zu veröffentlichen.