27.11.2018

Furioser Saisonstart der Thaler Schachspieler

Ein 4:1-Sieg im ersten Kampf: Der Auftakt des Schachclubs Thal kann sich wahrlich sehen lassen.

An der Schweizerischen Gruppen-Meisterschaft besiegte der Schachclub Thal in der ersten von insgesamt sieben Runden der 2. Regionalliga ihren Gegner aus Chur deutlich mit 4:1 Punkten.Die Thaler Schachspieler zogen sich beim Auswärtsmatch in Chur mit Bravour aus der Affäre. Einen grossen Anteil am Mannschaftssieg hatte Marco Scruzzi. Er war glänzend aufgelegt und überspielte seinen Gegner nach allen Regeln der Kunst. Nach einem spielerischen Übergewicht drang er mit seinen Schwerfiguren ins gegnerische Lager ein und setzte den Churer Spieler am Ende matt.Ein Remis sichert den Mannschaftssieg abSeinem Kollegen wollte Ruedi Affeltranger nicht nachstehen. Er übte mit den weissen Steinen ständig erheblichen Druck auf die Stellung seines Kontrahenten aus, sodass dieser zunächst den Überblick und dann die Partie durch Überschreitung der ihm zur Verfügung stehenden Bedenkzeit verlor.Etwas kritisch stand dagegen Beat Thür, nachdem er einen Bauern eingebüsst hatte. Durch geschickte Figurenmanöver konnte er das Spiel aber ausgeglichen halten und ein Unentschieden erzwingen. Ivo Walt erwischte ebenfalls einen guten Tag und erarbeitete sich eine überlegene Position. Walt stellt in vorbildlicher Weise stets den Erfolg des Teams über die eigenen Interessen. So ging er keine unnötigen Risiken ein, sondern wickelte die Partie klug ins Remis ab, um den Mannschaftssieg abzusichern.Thaler Schachclub hofft auf eine erfolgreiche SaisonDazu trug auch Elmar Schneider bei, der wenige Probleme mit seinem Widersacher bekundete. Der Thaler bildete starke Freibauern, mit welchen er leicht gewinnen konnte. Nach diesem gelungenen Auftakt dürfen die Thaler Schachspieler auf eine er­- folgreiche Saison in ihrer Gruppe mit acht Mannschaften hoffen.Der Schachclub Thal und Umgebung spielt jeden Montagabend, ab 19.30 Uhr, im Restaurant Hohe Lust in Lutzenberg. Inte­ressierte und Freunde des Schachspiels sind jederzeit willkommen. (MSchn)