28.08.2022

Fünfter WM-Platz für Ronja Blöchlinger

An den U23-Weltmeisterschaften in Les Gets fährt die 21-jähirge Ronja Blöchlinger lange um die Medaillenplätze, die sich aber schliesslich drei Saisonsiegerinnen sichern: Weltcupsiegerin Line Burquier (Fra) vor Puck Pieterse (NL) und Sofie Pedersen (Dän).

Von ys
aktualisiert am 02.11.2022
Topfavoritin Laura Stigger, die schon im Elite-Weltcup aufs Podest gefahren ist, fiel weit zurück, nach zwei Runden hatte die Tirolerin schon zwei Minuten Rückstand, ins Ziel kam sie als Vierzehnte mit fünf Minuten Verspätung. Die zweite aussichtsreiche Siegkandidatin Line Burquier aus Frankreich hielt sich zu Beginn zurück, fand aber im Spitzen-Septett Unterschlupf. Diese Gruppe setzte sich früh ab, es war absehbar, dass die Medaillengewinnerinnen daraus kommen. Darunter waren auch Ronja Blöchlinger und ihre Schweizer Teamkollegin Noëlle Buri.Zu Beginn der dritten Runde wurde die Gruppe von der 19-jährigen Burquier gesprengt. Die Lokalmatadorin, die in diesem Jahr schon vier Weltcups gewonnen hat, kam sofort weg. Sie baute den Vorsprung bis zu knapp einer Minute aus und hielt ihn danach konstant. Im Ziel lag die neue U-23-Weltmeisterin 43 Sekunden voraus.Dahinter entbrannte ein Ausscheidungsrennen um die weiteren Medaillen. Die Niederländerin Puck Pieterse und die Italienerin Giada Specia setzten sich etwas ab, dahinter lauerten Ronja Blöchlinger und Sofie Pedersen aus Dänemark. Das Hinterrad der Lenzerheide-Weltcupsiegerin konnte Blöchlinger aber nicht halten. Pedersen fuhr gar noch an der Italienierin Specia vorbei zur Bronzemedaille.Ronja Blöchlinger konnte kurz vor Schluss auch noch zu Giada Specia aufschliessen, musste sich aber im Sprint der Italienerin beugen. Mit 1:51 Minuten Rückstand resultierte der fünfte Rang. Nicht auf einem Medaillenrang, aber dennoch ein weiterer starker Leistungsnachweis inmitten der U23-Weltspitze. Noëlle Buri als Sechste und Tina Züger auf dem achten Rang komplettieren das gute Schweizer Teamergebnis, dem allerdings der Glanzpunkt fehlt.Im Gegensatz zum Team Relay am Mittwoch, in dem die Schweiz mit Ronja Blöchlinger die Goldmedaille war. Diese hatte die Häädlerin bereits an der EM im Short Track sowie an den Schweizer Meisterschaften über die olympische Distanz gewonnen. Auch im Weltcup, in dem noch ein Rennen aufsteht, liess sie mit dem zweiten Platz in Andorra aufhorchen.