Die Anfangsphase gehörte den Gästen, Goalie Fabio Staudacher bewahrte sein Team mit guten Rettungsaktionen gegen Kai Länzlinger (4.) sowie Fabian Zillig (6.) vor einem Gegentreffer. Daniele Varano hatte nach einer halben Stunde die bislang beste Chance für die Einheimischen. Sein Schussversuch wurde eine Beute von Torhüter Raphael Marolf. Gegen Ende der ersten Halbzeit kamen die Auer immer besser auf, die entscheidende Aktion fehlte aber. Länzlinger hatte praktisch mit dem Pausenpfiff nochmals eine gute Möglichkeit, die Staudacher wieder mit einem starken Reflex abwehren konnte.
Die Gastgeber kamen mit guten Vorsätzen aus der Kabine, Romanshorn-Goalie Marolf hatte einiges zu tun. Beim Kopfball von Eugster in der 52. Minute fehlte ganz wenig zur Führung. Und als Bledi Shala nach einer Stunde toll eingesetzt wurde, den Schuss aber nicht richtig auf das Thurgauer Gehäuse abgeben konnte, hatten die Auer definitiv ein Chancenplus. Das erste Tor fiel aber auf der anderen Seite. Feriz Sadiku passte in der 69. Minute auf Länzlinger, der seine gute Leistung mit dem Führungstreffer krönte. Au kam postwendend wieder zu einer guten Möglichkeit, Shala konnte im letzten Moment von einem Verteidiger abgedrängt werden. In der 74. Minute doppelten die Thurgauer nach. Wieder traf Länzlinger nach einer Freistossflanke.
Die Hoffnung auf einen Punktgewinn kam in der 82. Minute zurück: Shala traf zum 1:2. Au warf nun alles nach vorne, doch der Ausgleich wollte nicht mehr fallen. Au-Berneck trifft im letzten Spiel der Vorrunde am nächsten Samstag auswärts auf Steinach. Mit einer ähnlichen Leistung wie gegen den Tabellendritten und ein bisschen Wettkampfglück ist ein Punktezuwachs am Bodensee durchaus möglich.
2. Liga, Gruppe 1
FC Au-Berneck - FC Romanshorn 1:2 (0:0)
Tägeren, 170 Zuschauer - SR: Deniz - SRA: Kneubühl, Quintans
Tore: 69. Länzlinger 0:1, 74. Länzlinger 0:2, 82. Shala 1:2
Au-Berneck: Staudacher; Boehrer (76. Navarro), Eugster (85. Delija), Alsufi, F. Dierauer; Zivic (75. Hanimann); D. Varano (80. Lamorte), Shala, T. Dierauer; Aksic; Bojaxhi
Romanshorn: Marolf; A. Sadiki, Suter, Lang, Pirabakaran; E. Sadiki, Idrizi (35. Teber), Baião Silva (65. Dur), Züllig; Sadiku (86. Ismaili), Länzlinger (83. Kjazimi)
Gelbe Karten: 27. Shala, 31. Boehrer, 35. Suter, 59. D. Varano
Weitere Resultate vom Samstag:
Valposchiavo - Rorschach-Goldach 1:2, Buchs - Amriswil 2:1.