Er lief nach 14 Jahren in der höchsten Schweizer Liga zum letzten Mal in einem NLA-Spiel auf.
Seine Reise begann 2005, als er erstmals in der Schweiz spielte und sein Talent bei Faustball Elgg zeigte. Obwohl er zwischenzeitlich nach Brasilien zurückkehrte, brachte ihn die Liebe 2010 zurück in die Schweiz und zu Faustball Widnau. Zwischen 2011 bis 2013 spielte er beim SVD Diepoldsau-Schmitter, mit dem er zwei Schweizer Meistertitel auf dem Feld und einen in der Halle feierte. 2013 wechselte er zurück zu Widnau und prägte dort die erfolgreichste Zeit des Vereins. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport wurden von Kollegen und Fans stets bewundert.
Fontoura spielte fast 14 Jahre in der Schweiz und hat in dieser Zeit beeindruckende Erfolge gesammelt: Sieben Meistertitel auf dem Feld, zwei Hallenmeistertitel, drei Schweizer Cupsiege, einen EFA-Pokalsieg, einen Europapokalsieg sowie einen Weltpokalsieg. Mit diesen Erfolgen hat er Massstäbe gesetzt.
Seine Leistungen sind bemerkenswert. Aber es ist auch seine Fähigkeit, junge Spieler zu inspirieren und zu fördern, die seine Karriere noch eindrucksvoller macht. In Zukunft wird er sich um die Jungmannschaften von Faustball Widnau kümmern und bei den Senioren sein Können unter Beweis stellen.