24.08.2021

Es rockte in der Marktgasse

Staablueme zum Vierten: Von amerikanischem Bluegrass über Heavy Metal zu italienischem Rock und Ethno.

Den Auftakt am gestrigen Dienstagabend machten die Lounge Pickers aus Widnau. Seit fünf Jahren spielt die Band Bluegrass, amerikanische Volksmusik mit Banjo, Mandoline und Kontrabass. Gestern war mit Special Guest Catie Jo Pidel aus den USA auch die klassisch dazugehörende Fiddle, also die Geige, vertreten.[caption_left: Die "Lounge Pickers" sind (v. l.) Daniel Rüegg, Xaver Blättler, Bernd Müller,  Catie Jo Pidel und Piero Biasi.]«Wir spielen zudem modernere Countrystücke, das ist vom Stellenwert her vergleichbar mit unserem Schlager. Aber auch Rocksongs haben wir im Repertoire, so können wir bei unseren Auftritten immer wieder das Tempo wechseln», sagt Xaver Blättler und fügt an: «Das macht die Musik auch etwas zugänglicher für das hiesige Publikum.» [caption_left: Abwechslungsreich und eingänging präsentierten sich die "Lounge Pickers" dem Publikum.]Das sah man während ihrem Auftritt, als es bei einem Song von Creedence Clearwater Revival nicht lange dauerte, bis die ersten Zuhörer den Refrain mitsangen und mit dem Takt mitgingen. Noch mehr Bewegung kam beim Publikum auf, als die Heavy-Metal-Band One way auf die Bühne kam. Wehende Haare in gleissendem LichtAls sich die ersten Gitarrenriffs auf den Weg durch die Marktgasse machten, frischte wie bestellt der Wind auf und liess das Haar der Herren im gleissenden Scheinwerferlicht wehen. 80er- Jahre-Feeling pur: Songs von Whitesnake, Tyketto und Queen wechselten sich mit stilgerechten, eingängigen Eigenkompositionen ab. Schnell waren einige Zuschauer vor der Bühne, rockten ab und quälten Luftgitarren.[caption_left: "One way" brachte Bewegung ins Publikum.]«Wir hatten immer Spass im Rheintal», sagte Peter Mauerhofer, der Gitarrist der Schwyzer Band, die nächstes Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert. Ebenfalls schon viele Jahre unterwegs ist der Lüchinger Mario Borrelli.[caption_left: Mario Borrelli und Saki Hatzigeorgiou spielten italienische Lieder aus ihrem neusten Werk.]Er präsentierte vorwiegend Songs aus seinem neusten Werk «Specchiati», das er mit seinem langjährigen Freund Saki Hatzigeorgiou eingespielt hatte. Und so fand der vierte Abend der Staablueme 2021 mit italienischer Rock- und Ethnomusik einen gediegenen Ausklang.