Faustball 05.06.2023

Erster Doppelsieg in der Feldsaison 2023 für Faustball Widnau

Am dritten NLA-Spieltag siegte Faustball Widnau gegen Oberentfelden 3:2 und gegen Rickenbach-Wilen 3:1. Widnau traf auf zwei Gegner, die vorher wie die Rheintaler zwei Punkte hatten. Die Partien waren also vorentscheidend – Widnau wollte den Anschluss an die Tabellenspitze halten.

Von mb
aktualisiert am 05.06.2023

Im ersten Spiel ging es gegen Oberentfelden. FB Widnau legte konzentriert los und erspielte sich einen 7:3-Vorsprung. Diesen liess Widnau sich nicht mehr nehmen und holte den Satz mit 11:6. Dann erwischte Oberentfelden den besseren Start und legte mit 7:3 vor. Auch die Aargauer brachten die Führung ins Ziel, und es stand 1:1 in Sätzen. Es zeigte sich, dass die Platzseite mit Rückenwind vorteilhaft war. Der dritte Satz lief wieder für die Widnauer, die ihn 11:4 gewannen. Die Windverhältnisse liessen nun nach, wodurch sich der Vorteil der besseren Seite minderte.

Im spannenden vierten Satz legte der Gegner stark los, ging mit 5:1 in Führung, ehe Widnau auf 4:6 herankam. Coach Cornel Spirig wechselte dann – für Marco Bognar kam Dominik Spirig, der die Abwehr stabilisierte. Oberentfelden liess sich nicht beeindrucken und erspielte sich beim 10:6 vier Satzbälle. Doch Widnau wehrte drei Bälle ab, ehe Oberentfelden beim 9:10 ein Time-out nahm. Dann holten die Aargauer sich den Satz mit 11:9. Es ging in den Entscheidungssatz, Widnau startete auf der schwierigen Seite, lag beim letzten Seitenwechsel aber 6:5 vorne – und holte am Ende den Satz mit 11:8 und das Spiel mit 3:2.

Dann traf Widnau auf Rickenbach-Wilen. Für Angreifer Timo Wild war es ein besonderes Spiel, traf er doch erstmals auf seinen ehemaligen Verein. Satz eins war ausgeglichen mit langen Ballwechseln bis zum 9:9. Nachdem Widnau in den ersten Runden Mühe hatte, den Sack zuzumachen, gelang dies in dieser Runde sehr gut. Widnau holte die entscheidenden Punkte zum 11:9 – RiWi holte den zweiten Satz aber mit dem gleichen Skore und es stand 1:1.

Zu Beginn des dritten Satzes wechselte Widnau erneut: Für Gian Kunz kam Domenic Fehle. Fortan profitierte Widnau von vielen Fehlern des Gegners und guter Defensivarbeit, legte mit 7:3 vor und holte den Abschnitt. Im vierten Satz machte RiWi noch mehr Fehler. Widnau ging mit 5:0 in Führung. Das war die Vorentscheidung, Widnau gewann den Satz 11:6.

So gelang es Widnau, in der dritten Runde den ersten Doppelsieg einzufahren. Besonders fiel der sehr starke Auftritt des Angriffsduos Fontoura/Wild auf sowie die taktisch klugen Wechsel des Trainerduos Spirig/Linder. Mit diesen zwei Siegen etabliert sich Widnau im Mittelfeld und hat weiterhin die Chance auf die Final-4-Teilnahme.

Männer, NLA
Oberentfelden – Widnau 2:3, Widnau – RiWi 3:1, Neuendorf – Diepoldsau 0:3, Affeltrangen – Diepoldsau 2:3, Wigoltingen – Diepoldsau 1:3, Oberentfelden – Diepoldsau 3:1.
Rangliste (alle 6 Spiele): 1. Diepoldsau 10, 2. Wigoltingen 8 (15:9), 3. Neuendorf 8 (12:7), 4. Elgg-E. 8 (12:11), 5. Affeltrangen 6 (14:10), 6. Oberentfelden 6 (12:11), 7. Widnau 6 (11:12), 8. Rickenbach-Wilen 2, 9. Schlieren 0.