Fussball 08.06.2023

Erste Widnauer Niederlage nach 14 Siegen in Folge

Am letzten Sonntag bestritten die Frauen des FC Widnau ihr letztes Auswärtsspiel der Saison. In Uzwil erwartete sie ein trockener, unebener Platz – und die Rheintalerinnen verloren 0:1. In Sachen Aufstieg haben sie aber immer noch alles in der Hand.

Von tse
aktualisiert am 08.06.2023

Schon in Uzwil hatte Widnau die Chance, den Aufstieg in die 1. Liga zu fixieren. Dies misslang bei der 0:1-Niederlage zwar, aber drei Punkte und viele Strafpunkte Vorsprung sollten in der letzten Runde reichen, um aufzusteigen. Am Sonntag, 14 Uhr, empfängt Widnau die Reserven des FC Rapperswil-Jona.

Die Niederlage in Uzwil kam nicht ganz zufällig zustande. Schon in den Spielen zuvor waren den Widnauerinnen die vielen Partien in den Knochen anzumerken. Trotzdem kämpften sie immer solidarisch und kompensierten damit begangene Fehler.

Dies reichte am letzten Sonntag aber nicht. Trotz Hitze spielten die Widnauerinnen von Anfang an auf Angriff. Die Gastmannschaft gab in der ersten Hälfte den Ton an. Sie spielte viele Bälle nach vorn, das Spiel fand hauptsächlich in der gegnerischen Hälfte statt. Jedoch wollte der Führungstreffer nicht gelingen. Nach der Pause waren die Uzwilerinnen stärker aufgestellt und griffen mehr an. In der 49. Minute wurde ihnen ein Penalty zugesprochen, den die Widnauerinnen als ungerechtfertigt ansahen. Uzwil liess sich indes diese Chance nicht nehmen und führte 1:0.

Nur ein paar Minuten später wurde den Widnauerinnen dann ein erzieltes Tor aberkannt. Der mentale Druck war nun zu hoch, Widnau wurde zunehmend in die Defensive gedrückt – wobei die meisten Uzwiler Angriffe nach Widnauer Fehlern zustande kamen. Die Rheintalerinnen fanden indes kein Rezept mehr und verloren das Spiel mit 0:1.

2. Liga Frauen, Gruppe 1
Uzwil – Widnau 1:0 (0:0)
Tor: 48. Pala (Penalty).
Widnau: Sele; Britschgi, Baumgartner, Gstöhl, Poljansek; N. Berweger, Walt, Wiebach, E. Gschwend; Baumberger, Dietsche. Eingewechselt: W. Berweger, Ritz, Haltiner.
Gelbe Karten: Uzwil 1.
Weitere Ergebnisse: Triesen – Weinfelden 4:1, Romanshorn – Ems 2:1, Rappi-Jona II – Ebnat-Kappel 3:2.
Rangliste: 1. Widnau 19/45, 2. Toggenburg 19/42, 3. Uzwil 19/29, 4. Triesen 19/29, 5. Romanshorn 20/29, 6. Frauenfeld 19/26, 7. Rappi-Jona II 19/26, 8. Ebnat-Kappel 19/22, 9. Au-Berneck 19/21, 10. Ems 19/15, 11. Weinfelden 19/11.
Am Sonntag (letzte Runde): Widnau – Rappi-Jona II, Au-Berneck – Uzwil, Ems – Frauenfeld, Weinfelden – Toggenburg, Ebnat-Kappel – Triesen (14.00).