Faustball 10.06.2023

Erste NLB-Punkte für die Widnauer Faustballerinnen

Die Widnauer Faustballerinnen haben es geschafft: Erstmals seit dem Aufstieg in die NLB haben sie gepunktet. Sie holten drei Siege.

Von mos
aktualisiert am 10.06.2023

Gemeinsam mit Team II reisten die Widnauer Faustballerinnen nach Embrach. Dort gelang es dem Team von Sabrina Linder, alle drei Spiele zu gewinnen. Das «Zwei» verlor gegen Neuendorf 1:2, gewann gegen Kreuzlingen III souverän 3:0 und verteidigte so den dritten Rang.

Ein glattes 2:0 als erster Sieg in der Nationalliga B

Die Anspannung vor der letzten NLB-Runde war gross. Die Spielerinnen motivierten sich gegenseitig, wollten unbedingt punkten. Der tolle Teamgeist war bereits vor den Spielen erkennbar. Dann ging es gegen Schlieren II, das Widnau in der Halle schon zweimal besiegt hat. Dies gab Sicherheit, Widnau strahlte viel Überzeugung aus und fand gut ins Spiel. Der Spielaufbau verlief ruhig, so konnte Angreiferin Lili Strauch optimal unterstützt und lanciert werden. Und Ciara Linder gab ihr Comeback nach langer Verletzungspause.

Mit präzisen An- und Rückschlägen gewann Widnau Satz eins 11:7. Dann stand es rasch 4:1 für Widnau, Schlieren nahm ein Time-out. Widnau kam ein wenig aus dem Rhythmus, kämpfte aber weiter, holte den Satz mit 11:9 und das Spiel mit 2:0.

Spiel auf Augenhöhe mit besserem Ende für Widnau

Nach einer kurzen Pause ging es gegen Töss, den auf dem Papier stärksten Gegner. Aber Widnau liess sich nicht unterkriegen. Es war spürbar, dass die Teams auf Augenhöhe waren, der Satz war lange ausgeglichen. Doch gegen Ende fand die gegnerische Angreiferin Widnaus Schwachstelle – und Töss holte den Satz 11:8. Als Antwort wechselte Widnaus Trainerduo und die Rheintalerinnen legten vor. Der Spielaufbau war wieder ruhiger und Lili Strauch punktete wieder bestmöglich. So holte Widnau den Satz mit 11:7.

Im Entscheidungssatz hatte Widnau zu kämpfen mit dem Sonnenlicht. Trotzdem blieb der Auftritt grossartig; es holte den Satz 11:9 und das Spiel 2:1.

Stark gekämpft – und so auch Alpnach besiegt

Im dritten Spiel traf Widnau auf Alpnach. Die Sonne wurde stärker, die Kräfte schwanden, dennoch rafften sich die Widnauerinnen nochmals auf. Satz eins war lange ausgeglichen, ging jedoch mit 11:8 an Widnau. Dann kam Wind dazu, was die Bälle fast unkontrollierbar machte. Alpnach nutzte die Chance und gewann den Satz mit 11:7.

Mit letzter Energie ging Widnau in den Entscheidungssatz. Alpnach ging rasch mit 6:3 in Führung – und Widnau nahm ein Time-out, um sich neu zu fokussieren. Dennoch hatte Alpnach Satzbälle beim Stand von 10:7. Widnau wehrte vier Satzbälle ab und erspielte sich selber einen, den Alpnach abwehrte. Satzball zwei führte dann aber mit 14:13 zum Widnauer Sieg.

Einen Wermutstropfen gab es trotz der Siege: Weil Widnau früher in der Saison gegen das punktgleiche Jona II verlor, hat es knapp nicht für die Auf-/Abstiegsrunde für NLA und NLB gereicht. Widnau tritt nun am 18. Juni in Jona in der Abstiegsrunde der NLB an.

Frauen, NLB
Widnau – Schlieren II 2:0, Widnau – Töss 2:1, Widnau – Alpnach 2:1, Diepoldsau II – Elgg-E. II 2:1, Diepoldsau II – Kreuzlingen II 1:2, Diepoldsau II – Jona II 2:0.
Rangliste (alle 7 Spiele): 1. Diepoldsau II 12 (13:4, 184:139), 2. Elgg II 12 (13:4, 178:139), 3. Kreuzlingen II 10, 4. Jona II 6 (7:9), 5. Widnau 6 (6:10), 6. Töss 4 (7:12), 7. Alpnach 4 (5:10), 8. Schlieren II 2.
Widnau I: Lenia Kunz, Lili Strauch, Vivienne Biedermann, Ciara Linder , Cellina Walt, Moira Spirig.
Widnau II: Reni Adami, Fjona Halimi, Svenja Sonderegger, Svenja Frei, Fabienne Linder, Elea Oehy.