Widnau 04.11.2022

Erst ist das Spitzenteam EC Wil zu Gast, dann die Profis

Morgen Samstag, 17.30 Uhr, empfängt der SC Rheintal in der 1. Liga das Spitzenteam aus Wil. Einen Tag später findet der Swiss Ice Hockey Day statt, bei dem Profis mit Kids trainieren.

Von Sepp Schmitter
aktualisiert am 07.11.2022

In der 1. Liga steht der nächste Spitzenkampf an. Zu Gast beim SC Rheintal ist der EC Wil, aktuell Leader, aber mit nur einem Punkt mehr als der SCR. Weil die Gruppe sehr ausgeglichen ist und die ersten sieben Teams nur zwei Punkte auseinanderliegen, ist jeder Zähler wichtig, um dranzubleiben.

Schon in der Vorbereitung trafen die Teams aufeinander, Wil gewann knapp 5:4. Der SCR führte bis eine Minute vor Ende und musste noch zwei Tore hinnehmen – was natürlich in der Meisterschaft nicht passieren darf. Wil ist das Team der knappen, oft auch glücklichen Entscheidungen, 24 geschossene und 18 erhaltene Tore zeigen das deutlich. Ausser beim 3:1-Sieg gegen Argovia haben alle Partien mit nur einem Tor Unterschied geendet. Fünfmal ging es in die Verlängerung.

In der letzten Partie gab es eine 2:3-Overtime-Niederlage gegen die Pikes Oberthurgau. Wils Trainer Kevin Schüepp war nicht zufrieden und erwartet nun eine Reaktion. Als ehemaliger SCR-Spieler geht es ihm auch an das Ego. Er war vor zehn Jahren Teamkollege von Sascha Moser, Fabian von Allmen und Luca Binder.

Der SCR hat zuletzt enorme Moral beweisen und mit total 42 Toren schon deutlich mehr getroffen als letzte Saison – und das trotz Langzeitverletzten. Andere Spieler, ja das ganze junge Team ist in die Bresche gesprungen und hat die Kohlen aus dem Feuer geholt. Nun besteht Hoffnung, dass Moosmann und Kuster bald wieder einsatzfähig sind. Und für Egger endet die RS, was ihm regelmässiges Training und mehr Einsätze ermöglichen wird.

Swiss Ice Hockey Day
Auch in Widnau ist am Sonntag, 6. November, Swiss Ice Hockey Day, an dem Profis mit Nachwuchsspielerinnen und -spielern trainieren. Alle eishockeybegeisterten Kids sind eingeladen, mitzubringen sind Schlittschuhe, einen Eishockey- oder Velohelm und Handschuhe. Treffpunkt in Widnau ist um 10.30 Uhr, ehe es um 11 Uhr mit «Stars & Kids on Ice», einem Skill-Parcours, losgeht. Um 12 Uhr gibt’s eine Pause, danach ein Match und um 13.30 Uhr Unterschriften von den Stars.
Zu Gast in Widnau sind Gian-Marco Wetter, Roman Cervenka und Maxim Noreau von den Rapperswil-Jona Lakers, Dario Bartholet, Jannik Fröwis und Nico Engeler vom EHC Winterthur sowie Angelina Hurschler von den Thurgau Indien Ladies. Die Teilnahme ist für alle kostenlos und alle bekommen ein Geschenk.