Altstätten 24.05.2023

Ersatzwahl für den Stadtrat am 10. September

Nach der Wahl des SVP-Stadtrats Hans Städler zum neuen Gemeindepräsidenten von Bütschwil-Ganterschwil wird am 1. August ein Sitz im Stadtrat vakant.

Von Max Tinner
aktualisiert am 25.05.2023

Die Ersatzwahl für den Rest der Amtsdauer ist laut der Publikation der Stadtkanzlei auf Sonntag, 10. September, festgelegt worden. Wahlvorschläge sind der Stadtkanzlei bis Freitag, 30. Juni, 12 Uhr, einzureichen.

Kommt es zu einem zweiten Wahlgang, fände jener im November statt. Falls für Sonntag, 26. November, noch eine eidgenössische Abstimmung angesetzt werden sollte, würde Altstätten dann wählen, andernfalls eine Woche früher, am Sonntag, 19. November. Der späteste Termin für die Einreichung von Wahlvorschlägen für den zweiten Wahlgang wäre Dienstag, 3. Oktober, 12 Uhr.