Oberriet 17.03.2023

Entführter Ukrainer schwerverletzt in Oberriet gefunden

Ende Februar ist in Engelberg (OW) ein Ukrainer entführt worden. Später haben ihn Passanten schwerverletzt in Oberriet aufgefunden. Das Motiv für die Tat ist wahrscheinlich finanzieller Natur.

Von Yann Lengacher
aktualisiert am 17.03.2023

Ende Februar hat in Engelberg (OW) ein unbekannter Täter einen Ukrainer in seine Gewalt gebracht und entführt. Geschehen ist die Tat in der Tiefgarage des Opfers, das schon seit mehreren Jahren in der Schweiz lebt, wie «FM1Today» zuerst berichtet hatte.

Die Obwalder Staatsanwaltschaft hatte zum Fall lange geschwiegen. Nun hat sie mitgeteilt, dass der Mann mit schweren Verletzungen aufgefunden wurde - in Oberriet. Rund sechs Stunden nach der Tat hätten ihn hiesige Passanten entdeckt. Der Entführer dürfte aus einem finanziellen Motiv heraus gehandelt haben, schreibt die Staatsanwaltschaft in ihrer Medienmitteilung weiter. Ein politisches Motiv hatte sie schon zuvor ausgeschlossen.

Entführter konnte Spital bereits wieder verlassen

Der Rettungsdienst hat den Ukrainer nach der Tat ins Spital gebracht. Dieses konnte er mittlerweile wieder verlassen. 

Die Obwalder Staatsanwaltschaft - zuständig für die Aufklärung des Falls - hat zusammen mit der Obwalder Kantonspolizei Ermittlungen eingeleitet. An diesen sind auch andere kantonale Polizeikorps und ausländische Polizeidienste beteiligt. Aus ermittlungstaktischen Gründen gebe die Staatsanwaltschaft zurzeit keine weiteren Auskünfte.