Zur 206. Hauptversammlung des Musikvereins Berneck konnte der Präsident Philipp Färber die fast vollzählig erschienenen Aktivmitglieder im Restaurant Maienhalde begrüssen. Im Jahresrückblick wurde an zahlreiche Anlässe im vergangenen Vereinsjahr erinnert. Musikalische Höhepunkte waren nicht zuletzt die Abendunterhaltung zusammen mit der Jugendmusik im November mit voll besetzter Halle oder das Kantonale Musikfest in Mels Mitte Jahr.
Sina Forrer ist neu beim MV
Ein Neueintritt gleicht einen Austritt aus dem Verein wieder aus. Sina Forrer (Querflöte) wurde mit viel Applaus und dem Musikerpass in den Musikverein aufgenommen. Der Verein zählt weiterhin 43 aktive Mitglieder. Der gesamte Vorstand engagiert sich für ein weiteres Jahr im Verein. Der Musikverein stellt in diesem Jahr gleich zwei Musikantinnen und Musikanten, die für ihr langjähriges Musizieren geehrt werden. Svenja Wick und Andreas Bischofberger werden für 35 Jahre aktives Musizieren zu eidgenössischen Veteranen ernannt. Weiter konnte Dominik Bieri für 20 Jahre Zugehörigkeit im Musikverein Berneck zum Ehrenmitglied ernannt werden.
Beim Trägerverein «36. Eidg. Musikfest 2031 Rheintal» dabei
Die fleissigsten Musikantinnen und Musikanten werden jeweils an der Hauptversammlung mit einem Präsent ausgezeichnet. Im letzten Vereinsjahr standen rund 80 Proben, Auftritte Anlässe und Helfereinsätze auf dem Plan. Elf Mitgliedern konnte ein Präsent übergeben werden. Auf den Traktanden stand zudem ein Antrag im Zusammenhang mit dem Eidgenössischen Musikfest, das 2031 im Rheintal stattfinden soll. Der Musikverein Berneck entschied sich mit grosser Mehrheit, Einsitz im neu zu gründenden Trägerverein «36. Eidg. Musikfest 2031 Rheintal» zu nehmen. Nach der HV und dem Nachtessen wurde mit einer Foto-Präsentation auf die witzigsten Episoden und die vielen Anlässe zurückgeschaut.
Eintritt versus Austritt macht weiterhin 43 aktive Mitglieder