17.03.2022

Einstiege in die Turnkarriere am 15. Scholla-Cup

Morgen Samstag, 19. März, kann nach zwei Jahren Coronapause der traditionelle Scholla-Cup in Kriessern wieder durchgeführt werden.

Von pd
aktualisiert am 02.11.2022
Für viele junge Turner und Turnerinnen wird es der erste Wettkampf in ihrer Turnkarriere sein. Das in den fundierten Turnstunden Erlernte darf endlich vor Publikum gezeigt werden.  Wettkampfbedingungen ohne WettkampfdruckFür die jungen Turner und Turnerinnen der Kategorie 1 beginnt der Scholla-Cup bereits um 7.30 Uhr. An den Geräten Boden, Sprung, Reck und neu auch Ring zeigen sie den Wertungsrichterinnen und -richtern  ihr Können. Für die Buben gibt’s auch noch eine Barrenübung. Für einige Kinder wird es das erste Mal sein, dass sie ihre Leistung vor Publikum zeigen und benotet werden. Sie turnen voller Freude und Stolz – und das ist es auch, was das Besondere am Scholla-Cup ist. Zwar wird unter Wettkampfbedingungen geturnt, aber unter möglichst wenig Druck und mit Betonung auf zusätzliche Motivation können erste Wettkampferfahrungen gemacht werden.Die Beliebtheit des Scholla-Cups zeigt sich an den vielen Turnern und Turnerinnen, die der Einladung nach Kriessern folgen. Es sind so viele, dass die Kategorie 2 in drei Abteilungen eingeteilt worden ist. Hier sind etwas mehr Disziplin und Power gefragt als bei den Kleinsten. Der Wille ist unverändert gross, ebenso der Einsatz und die Konzentration.Die Kategorien 3 und 4 starten um 14 und 16.15 Uhr. Diese Kategorien beanspruchen höhere Anforderungen. Die Übungen sind delikater und fordern daher mehr Kraft und vor allem Technik. Für sie ist der Scholla-Cup ein Topeinstieg in die Saison. Nicht nur die Besten erhalten eine MedailleAm Anlass des STV Kriessern wird jeder Turner und jede Turnerin mit einer Medaille ausgezeichnet. Es geht nicht nur um das Leistungspotenzial, ebenso wird Spass grossgeschrieben.Gegen 17.30 Uhr ist Wettkampfende, bis dahin freuen sich die Turner und Turnerinnen auf zahlreiches Publikum in der Kriessner Mehrzweckhalle, das während des ganzen Tages in der Festwirtschaft bedient wird.

Abo Aktion schliessen