Fussball 01.04.2023

Einige Rheintaler Erfolgserlebnisse am Fussballsamstag

Der FC Altstätten hat dem Leader aus Vaduz am Samstag einen Punkt abgeluchst. In der 3. Liga haben Diepoldsau-Schmitter und Staad ihre Spiele auf dem Platz gewonnen – Rüthis per Forfait.

Von rez
aktualisiert am 01.04.2023

Auf der Gesa war es ein munterer Spitzenkampf, den sich Altstätten und Vaduz II lieferten. Der Leader aus dem Fürstentum Liechtenstein ging nach wenigen Minuten schon in Führung, doch Adis Hujdur machte dann wahr, was sein Trainer nach dem in St.Margrethen gesagt hatte: Er erzielte das 1:1. Adi Brunner hatte damals gesagt, Hujdur habe sich seine Tore für das nächste Spiel aufgespart – auf der Rheinau war ihm trotz 10:0-Sieg kein Tor gelungen.

Zwei Minuten nach dem 1:1, in der 14. Minute, führten die Gäste dann aber schon wieder. Und es kam noch schlimmer für den FCA, denn Torhüter Mirel Eugster wurde nach einer Notbremse mit der roten Karte vom Platz gestellt. Dennoch blieb Altstätten dran und nur wenige Minuten nach dem Platzverweis glich Hujdur zum 2:2 aus.

Das Spiel war hochklassig, es war gut zu sehen, dass da zwei Mannschaften auf dem Platz standen, die in der Rangliste gut klassiert sind. Das nächste Tor gelang nach rund einer Stunde Spielzeit wieder dem FC Vaduz – ehe Altstätten gegen den Rückstand anrannte und alles nach vorn warf. Auch die neue Offensivwaffe Deniz Mujic, schon in St.Margrethen zur Pause eingewechselt, beteiligte sich an der Schlussoffensive. Und just ihm gelang eine Minute vor Schluss der Ausgleich zum 3:3.

Während Altstätten seinen Punkt feierte, musste St.Margrethen sein zweites Stängeli im zweiten Rückrundenspiel hinnehmen. Beim FC Winkeln hatten die Unterrheintaler nicht den Hauch einer Chance und verloren 0:15. Die Mannschaft ist abgestiegen, scheint zurzeit aber immerhin durchzuhalten.

Rüthi gewinnt forfait, die Viertligisten verlieren

Ganz im Gegensatz zum FC Weesen II in der 3. Liga, Gruppe 2. Die Reservemannschaft des hochgezüchteten Erstligisten vom Walensee hat an diesem Wochenende zum zweiten Mal im zweiten Rückrundenspiel forfait gegeben. Der FC Rüthi hätte nach der Auftaktniederlage in Buchs wohl lieber gespielt als «gratis» gewonnen.

Ein Erfolgserlebnis erlebte in dieser Liga der FC Diepoldsau-Schmitter, der dank einer Doublette von Topskorer Ogün Hot gegen Glarus mit 2:1 gewann. Die Rheininsler sind damit weiterhin auf Erfolgskurs; in der Rangliste halten sie den vierten Platz mit Bravour. Etwas weiter zurück liegt der FC Rebstein, der am letzten Wochenende ein ärgerliches 2:2 gegen Uznach erlebte. Das Unentschieden von diesem Wochenende bringt die Grün-Weissen nicht viel weiter, ist aber doch eher ein Erfolgserlebnis. Ein 1:1 beim Tabellendritten in Sargans (Tor: Philip Baumgartner) kann sich doch sehen lassen. Ebenso sehen lassen kann sich das 4:0, mit dem Staad den Tabellenletzten Fortuna SG zurück nach St.Gallen schickte.

In der 4. Liga standen an diesem Wochenende für die beiden regionalen Fanionteams die ersten Rückrundenspiele an. Und beide verloren. Heiden hatte bei Eschen III am Freitagabend auch Pech und unterlag mit 0:1. Ein Tag später tauchte Rheineck bei Rebstein II: Die Heimelf war deutlich besser und gewann auch in dieser Höhe verdient mit 3:0. Rheineck vergab vor dem ersten Gegentor einen Penalty, hatte danach nach vorne aber nicht mehr viel zu melden.