Ringen 15.05.2023

Ein Titel und zweimal Bronze für den RC Oberriet-Grabs

Am Samstag fanden im luzernischen Reussbühl die letzten Schweizer Meisterschaften des Jahres statt. Es ging in den Altersklassen Jugend und Junioren im Freistil um die Titel. Der Ringerclub Oberriet-Grabs war mit zehn Athleten am Start.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 15.05.2023

Bei den Jugendringern, in der Gewichtsklasse bis 38kg, gewann Lio Rüegg nach Gold im Greco auch im Freistil den Titel. Timo Heeb (ebenfalls bis 38 kg) und Mathis Lippuner (bis 34 kg) durften sich nach mehreren starken Kämpfen über Bronze freuen.

Nur knapp neben dem Podest landeten Jacob Häne als Sechster bis 38 kg, Rio Goldener als Fünfter bis 42 kg und Levin Gasenzer als Vierter bis 70kg bei den Junioren. Sie durften ein Diplom nach Hause nehmen. Joa Rüegg, Leon Truniger, Lukas Hasler und Noah Sprecher verpassten die Diplomränge.

«Mit den drei Podestplätzen haben wir das Maximum he­rausgeholt, was dieses Jahr möglich war. Lio hat einmal mehr toll gekämpft, überzeugt haben aber auch unsere beiden Drittplatzierten, die wirklich super gerungen haben», sagte nach dem Wettkampf ein zufriedener Trainer, Renato Rüegg.

Auch in diesem Jahr verliefen die Schweizer Meisterschaften aus Sicht der Rheintal-Werdenberger sehr erfolgreich. An den vier Titelkampf-Anlässen in Greco und Freistil resultierten für sie sieben Goldmedaillen, zwei Silber- und fünf Bronzemedaillen.