Widnau 29.10.2022

Ein positives und ein negatives 5:4

Der SC Rheintal überzeugt weiter: Am Samstagabend bezwang er Favorit Wetzikon mit 5:4. Mit dem gleichen Resultat verloren die Rheintal Gators bei Pfannenstiel Egg.

Von Remo Zollinger
aktualisiert am 02.11.2022

356 Zuschauerinnen und Zuschauer wohnten dem Spitzenspiel in der Kunsteisbahn Aegeten bei. Und die Affiche wurde den Erwartungen gerecht: Es war ein hochklassiges Duell, das der SCR und der EHC Wetzikon sich lieferten. Zuerst in Führung ging der SC Rheintal durch Mathias Hagen (8.). Dann glichen die Gäste noch vor der ersten Pause aus, ehe sie nach dieser zwei Tore nachlegten. Das 3:1 für die Zürcher hatte aber nicht lange Bestand, Markus Waidacher verkürzte 59 Sekunden nach dem dritten Gegentor für den SCR auf 2:3.

Im dritten Drittel glich dann zuerst Hagen zum 3:3 aus (41.), ehe Leo Waidacher in der 45. Minute das 4:4 erzielte. Es kam zur Verlängerung – und in dieser hatte der SCR dann die Nase vorn. Pascal Obrist traf nach zwei Minuten und sieben Sekunden Overtime zum 5:4. An der Ranglistenspitze stehen nun Wil und Wetzikon mit je 20 Punkten, es folgen der SCR mit 19 sowie drei Mannschaften mit 18 Punkten (Luzern, Prättigau, Argovia). Bellinzona auf Rang sieben hat 17 Punkte, ehe eine Zäsur bis Reinach (Rang acht, zehn Punkte) folgt

.Gators hielten mit «Pfanni» Egg gut mit

Die Rheintal Gators waren in der 1. Liga im Unihockey beim Spitzenteam Pfannenstiel Egg zu Gast. Nach dem ersten Drittel stand es 1:0, ehe die Rheintaler aufdrehten: Vit und Wyss brachten die Gäste mit 2:1 in Führung. Als es Ende zweiten Drittels immer noch 2:2 standen, glaubten die Rheintaler an einen Punktgewinn – sie hielten schliesslich gut mit.

In der 42. Minute ging Egg dann wieder in Führung, ehe Paus in der 53. Minute für die Rheintaler zum 3:3 ausglich. Heierli und Suter trafen dann aber innerhalb von 39 Sekunden zum 4:3 und zum 5:3, was letztlich die Entscheidung war. Die Rheintaler verkürzten zwar nochmals auf 4:5, zu mehr als das reichte es aber nicht. Mit zwölf Punkten aus zehn Spielen belegen die Gators den siebten Rang.