Region 20.11.2022

Ein Musikwettbewerb ohne Verlierende, aber mit vielen Gewinnenden

Beim Rheintaler Solo- und Ensemblewettbewerb «RhyContest» gibt es keine Rangierung. Bei der zweiten Durchführung am Samstag und Sonntag haben die Musikantinnen und Musikanten jedoch viel gewonnen.

Von Cassandra Wüst
aktualisiert am 20.11.2022

Musik hat in der Region einen hohen Stellenwert. Das bewies einmal mehr die Zahl der Teilnehmenden am RhyContest. Rund 220 Talente musizierten am Wettbewerb, der von den Musikschulen Am Alten Rhein, Musik im Zentrum, Oberrheintal, Werdenberg, Sarganserland und der Liechtensteinischen Musikschule organisiert wird. Der Altersgrenze war keine Grenze gesetzt. Einzige Voraussetzung: Die Teilnehmenden mussten Schülerinnen oder Schüler einer der Musikschulen sein.

Mario Söldi ist der Strippenzieher des RhyContest.
Mario Söldi ist der Strippenzieher des RhyContest.
Bild: cw

Das Konzept mit den verschiedenen Standorten hat sich wiederum bestätigt. Während in Bad Ragaz Blechbläser auftraten, traten in Eschen Keyboard- und Klavierschüler auf, in Rheineck zeigten Gitarristen ihr Können, in Heerbrugg wurden Sängerinnen und Sänger bewertet und in Altstätten traten gemischte Ensembles auf. Zur Freude der Musizierenden waren die Auftrittsorte gut besucht. Ebenfalls sehr positiv: "Die Darbietungen waren auf einem sehr hohen Niveau", freute sich Mario Söldi, Koordinator des RhyContest.

Der RhyContest, der aus dem Rüthi Solisten- und Ensemblewettbewerb hervorgegangen ist, fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Solisten und Ensembles haben die Möglichkeit, vor Publikum zu spielen und von einer Fachjury wertvolle Rückmeldungen zu erhalten. Eine Rangierung gibt es nicht.

Dafür können die Teilnehmenden ihre Leistungen prämieren lassen und erhalten eine Auszeichnung. Wie Mario Söldi sagt:

Wir wollen den Schülerinnen und Schülern eine Plattform als Vorstufe zu den grossen Wettbewerben bieten.

Ziel des Wettbewerbs ist es, das Musizieren zu fördern und die Kinder auf andere, grössere Wettbewerbe vorzubereiten.

Am Sonntag findet im Buchser Krempel der Wettbewerb "Bands on Stage" mit 10 verschiedenen Formationen statt. Hier können Bands mit professionellem Equipment und der Unterstützung von Profis erste Erfahrungen auf der Bühne sammeln.

Das Ensemble Push The Button der Musikschule Musik im Zentrum gab Songs wie YMCA oder die glorreichen Sieben zum Besten.
Dafür erhielten die sieben jungen Musikantinnen und Musikanten das Prädikat Ausgezeichnet.
Martin Schelling und Veronika Ortner-Dehmke bildeten die Jury für die Ensemble-Wettbewerbe im Chunrat - Haus der Musik in Altstätten.

Mehr Informationen zum RhyContest gibt es hier.