Handball 21.06.2023

Ein Junior des HC Rheintal reist an die Europameisterschaft

In der türkischen Küstenstadt Izmir findet die diesjährige U17-Europameisterschaft im Beachhandball statt. Mit Lars Bäuerle steht auch ein Junior des Handballclubs Rheintal im zwölfköpfigen Schweizer Aufgebot.

Von red/pd
aktualisiert am 22.06.2023

Der Schweizerische Handballverband startete im ersten Drittel des Jahres einen Aufruf. Dessen Zielgruppe waren die U17-Trainerinnen und -Trainer der Vereine im Land: Der Verband suchte so Nachwuchskräfte mit Interesse am Beachhandball. Er führte dafür später in Basel Sichtungstrainings durch, für die, die Athletinnen und Athleten sich anmelden konnten.

Zu den Interessenten am Beachhandball gehört Lars Bäuerle. Der U17-Junior des Handballclubs Rheintal nahm die lange Reise auf sich und fuhr ins Baselbiet, um sich diesen hier noch ziemlich unbekannten Sport mal genauer anzusehen.

Ein Junior des HC Rheintal reist an die Europameisterschaft

Der Junior kehrte begeistert zurück – und stellte sich fortan einem Mammutprogramm. Denn der Aufwand, regelmässig an den Trainings in Birr AG teilnehmen zu können, war nicht gerade klein. Bäuerle nahm ihn aber auf sich – in der Hoffnung, es ins definitive Kader für die Europameisterschaft 2023 in Izmir zu schaffen. Mit ihm buhlten weitere Jugendliche aus der Schweiz um einen Platz im EM-Kader.

Es gab im ganzen Frühling Trainings und Testspiele

Lars Bäuerle durfte, um an den Trainings dabei sein zu können, jeweils freitags die Kanti Heerbrugg um 15 Uhr und damit eine Stunde vor seinem Schlussgong verlassen. So konnte er den Zug in Richtung Aargau erwischen, wo um 18.30 Uhr das Training anstand. Nach der Übungseinheit übernachteten die rund 20 Jugendlichen teils in Militärunterkünften, denn am Samstagmorgen stand eine weitere Einheit auf dem Plan. Zurück ins Rheintal ging es für den einzigen Ostschweizer Spieler an diesen Trainings jeweils am Samstagnachmittag per Zug.

Mit der Zeit gewöhnten sich die Spieler auf dem Feld immer mehr aneinander, sodass ersten Auftritten an Turnieren nichts mehr im Weg stand. Das Team spielte dabei immer gegen Erwachsenenmannschaften, wobei es sich hervorragend schlug. In Amriswil etwa unterlagen sie nur dem «grossen» Schweizer Nationalteam der Männer.

Ein Junior des HC Rheintal reist an die Europameisterschaft

Über das Pfingstwochenende nahm das Team in Schachen AG an einem Turnier statt. An diesem fiel auch die Entscheidung, welche zwölf Spieler nach Izmir mitreisen dürfen. Und der junge Rheintaler Lars Bäuerle figurierte auf der Liste der Spieler, die es ins Aufgebot geschafft haben, was sein Verein HC Rheintal mit Freude zur Kenntnis nahm.

Der HC Rheintal ist stolz auf seinen Junior

Der Handball-Verband reist nun mit je zwölf Junioren und Juniorinnen sowie acht Staff-Mitgliedern in die Türkei. Am Mittwoch, 28. Juni, geht das Abenteuer für Lars Bäuerle los. Die Schweizer werden sich mit 14 anderen Nationalteams messen und verfolgen das Ziel, mindestens die Hauptrunden zu erreichen. In der Gruppenphase, in der die Schweiz auf Deutschland, Schweden, Ungarn sowie Portugal trifft, wird das kein einfaches Unterfangen.

«Der HC Rheintal ist stolz, einen seiner Spieler dabei zu haben. Dies ist auch der Lohn einer langjährigen hervorragenden Jugendarbeit – und nur möglich durch ehrenamtliche Trainer sowie den Einsatz vieler Stunden Freiwilligenarbeit vor und hinter den Kulissen», schreibt der Verein in einer Mitteilung.