Christlich 03.12.2022

Ein helles Licht - mit ihm können wir das Dunkle aushalten

Adventszeit, Zeit der Lichter. Auch wenn manche Gemeinden die Strassenbeleuchtung reduziert haben und man schon fast ein schlechtes Gewissen hat, eine Lichterschnur um den Tannenbaum im Garten zu legen – sie tun gut, die Lichter, die im Dunkeln leuchten.

Von Thomas Beerle, Projektpfarrer
aktualisiert am 03.12.2022

Und sei es nur eine kleine Kerze – ihre Flamme und Wärme ergeben einen Unterschied.

Natürlich, es kommt letztlich nicht auf Strassen voller Adventslichter an, damit es in der Welt heller wird. Schön wäre es, dass Menschen, die unter Druck stehen, Entlastung erfahren, dass die Dinge, die uns in dieser Welt Angst bereiten, der Hoffnung und Freude weichen würden. Doch wir wissen: Für manche Menschen bleiben die He­rausforderungen bestehen, trotz Kerzenlicht.

Und für einige bricht im Advent erst recht Dunkles auf. In der Zeit, in der Lichter leuchten und Kerzen ihr warmes Licht geben, tut der Verlust eines lieben Menschen doppelt weh. Spannungen in Be­ziehungen, «die eigentlich jetzt schweigen sollten, melden sich umso lauter zu Wort».

Der Prophet Jesaja schreibt vor über 2500 Jahren im Buch unseres Glaubens (Jesaja 9, 1):

Das Volk, das im Dunkeln lebt, sieht ein helles Licht; über denen, die im Land der Finsternis wohnen, strahlt ein Licht auf.

Das Volk, das im Dunkeln lebt. Könnte es sein, dass dieser Jesaja auch die heutige Welt beschreibt? Ja! Aber der Prophet jammert nicht über das Dunkle. Er stellt es einfach fest. Und redet dann von einem hellen Licht. Das Volk, das im Dunkeln lebt, sieht ein helles Licht. Das Licht ist entscheidend. Mit Licht können wir das Dunkle aushalten. Wir sehen. Wir können unseren Weg gehen. Licht wärmt. Licht gibt Leben.

Die Lichter des Advents sind Symbole. Sie weisen hin auf 
das Licht, auf den, der an Weihnachten als Licht in diese Welt kommt und durch seine Botschaft des Friedens ein Licht in unsere Herzen und Gedanken trägt.