Berneck | Rheineck 05.02.2023

Ein grosses Herzig-Bild tritt den Heimweg an

Ein grosses Werk des bekannten Künstlers Heinrich Herzig tritt vom Ortsmuseum Berneck aus den «Heimweg» an.

Von gk
aktualisiert am 05.02.2023

Das Bild hat Heidi Büttikofer vor Jahren dem Ortsmuseum Berneck übergeben. Es handelt sich dabei um ein Schaufensterbild der Drogerie Büttikofer in Rheineck, das 1976 zur Ausstellung und zu Werbezwecken für die 700-Jahr-Feier der Stadt Rheineck diente.

Weil danach niemand Verwendung für das Bild von Heinrich Herzig (1887–1964) hatte, übergab es Heidi Büttikofer dem Ortsmuseum. Dies, weil der Künstler einige Wandbilder in Berneck gestaltet hat, etwa im Rathaussaal oder am Eingang zur alten Sekundarschule. Zudem hat er für die Töpferei Hanselmann Keramik bemalt.

Einige Jahre lang war das grossflächige Werk im Archiv des Ortsmuseums eingelagert. Nun hat es der Bernecker Gemeinderat Urs Castellazzi dem Präsidenten der Arnold-Niederer-Stiftung, Rheinecks Stadtpräsident Urs Müller, für die Sammlung «Heinrich Herzig» übergeben. Das Bild ist so nach Rheineck zurückgekehrt.