Ringen 05.11.2024

Ein beliebtes Turnier für die kleinsten Ringerinnen und Ringer

Die RiKidz der Ringerstaffel Kriessern und die KiRis des RC Oberriet-Grabs starteten am letzten Wochenende am internationalen Anfängerturnier im vorarlbergischen Wolfurt.

Von dip/dos
aktualisiert am 05.11.2024

Für die Kleinsten der Ringerstaffel Kriessern stand am letzten Sonntag ein grosses Highlight an. Die RSK-RiKidz starteten am Wolfurter Anfängerturnier zu einem ihrer ersten Wettkämpfe. Dabei stand das Resultat für einmal nicht im Mittelpunkt; es ging darum, den jungen Kämpferinnen und Kämpfern erste Erfahrung im Wettkampf gegen gleich starke Gegner zu ermöglichen. Kleine und grössere Erfolgserlebnisse tragen dazu bei, dass die Kinder die Freude am Sport behalten. Und auch wenn es mal nicht so geht wie erhofft, helfen Betreuerinnen, Betreuer oder Mama und Papa, den Schmerz der Niederlage zu vergessen.

Von den RiKidz traten Dylan Idrizi, Sepp Klee, Mykola Pikhulia, Immanuel Hasler und Phileas Fiechter zum Abenteuer «Wettkampf» an. Sie starteten in den Gewichtsklassen bis 21, 22, 23 und 26 Kilogramm mit viel Eifer, aber nicht verbissen. Am Schluss gab es für alle eine Medaille als Erinnerung an das Turnier – und man freut sich heute schon auf die nächsten Einsätze im 2025.

Die RiKidz stehen allen Interessierten offen
Das Training der RiKidz steht Mädchen und Buben jeweils am Montag von 17.30 bis 18.45 Uhr offen. Die Trainerinnen Patricia Fiechter sowie Fabienne und Tamara Wittenwiler führen die Kids spielerisch und polysportiv in die Sportart ein.
Dabei geht es weniger ums Kämpfen als vielmehr um Bewegung und Spass. Als Ausrüstung reichen ein T-Shirt und Trainerhosen sowie Turnschuhe oder «Turntäppeli». Die Trainerinnen freuen sich über jedes neue Gesicht und auf die Fragen der Eltern.

Ein Sieg und drei zweite Plätze für den RCOG

Vom Ringerclub Oberriet-Grabs waren 13 Kinderringerinnen und Kinderringer dabei. Die Jüngsten des Vereins traten in einem gut besetzten Teilnehmerfeld von 112 Ringerinnen und Ringern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Laurin Eggenberger gewann alle seine Kämpfe und sicherte sich damit souverän den Sieg in seiner Gewichtsklasse. Dorien Molnar, Corina Zogg und Niklas Vetsch wurden im Final gestoppt und durften als Zweitplatzierte auf das Podest steigen. Eine Medaille erhielten alle.

Der RCOG war am Turnier in Wolfurt zahlreich vertreten.
Der RCOG war am Turnier in Wolfurt zahlreich vertreten.
Bild: pd

Der RCOG stellte am internationalen Turnier darüber hinaus auch eine Unparteiische: Die Grabserin Yara Vetsch unterstützte das Turnier als Kampfrichterin und garantierte den reibungslosen Ablauf auf der Matte. Die KiRi-Trainer Patrick Schmid, Angelo Loher, Urs Zogg und Marin Klaric freuten sich über die tollen Kämpfe ihrer Schützlinge.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.