Jahresabschluss 08.03.2025

Eichberg schliesst mit halb so grossem Defizit wie budgetiert – Steuerfuss bleibt gleich

Die Jahresrechnung 2024 des allgemeinen Haushalts der Politischen Gemeinde Eichberg schliesst mit einem Verlust von 600’000 Franken – budgetiert war ein mehr als doppelt so hohes Defizit (1,39 Mio. Franken).

Von gk
aktualisiert am 08.03.2025

Die Rechnung fällt also besser aus als budgetiert, trotzdem wird die Ausgleichsreserve mit einer beträchtlichen Summe belastet. Für das Jahr 2025 sieht das Budget einen ähnlicher Verlust vor wie vor einem Jahr (1,41 Millionen Franken). Trotzdem hat der Gemeinderat von Eichberg beschlossen, der Bevölkerung an der Bürgerversammlung zu beantragen, den Steuerfuss bei den bestehenden 104 % zu belassen.

Die Elektrizitätsversorgung schliesst mit einem Defizit von knapp 400’000 Franken, rund 50’000 Fr. mehr als budgetiert. Die Wasserversorgung hingegen schliesst mit einem Gewinn von 37’500 Franken – 35’000 Fr. mehr als budgetiert.

Über die Jahresrechnung und das Budget wird an der nächsten Bürgerversammlung abgestimmt. Diese findet am Freitag, 28. März, um 20.15 Uhr, in der Mehrzweckhalle statt.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.