Schwimmen 26.05.2023

Drei Goldmedaillen für Joel Schelling zum Saisonstart in Innsbruck

Der Nachwuchsschwimmer aus Widnau holte am Swim Meeting
in Innsbruck drei Siege und persönliche Bestleistungen.

Von pd
aktualisiert am 26.05.2023

Joel Schelling reiste mit drei ­Vereinskolleginnen und -kollegen vom SV St. Gallen-Wittenbach ins Tirol. Er bestand gegen die starke Konkurrenz aus 36 Vereinen aus Österreich, der Schweiz, aus Deutschland, Italien, Norwegen und der Ukraine mit drei Goldmedaillen und erzielte trotz des kalten, teilweise regnerischen Wetters lauter persönliche Bestzeiten.

Joel Schelling gelang zum Saisonstart auf der 50-m-Bahn ein ausgezeichneter Wettkampf. Er schnappte sich in der Kate­gorie 14 Jahre über 200 m La­-gen (2:29,23), 200 m Freistil (2:07,86) und 400 m Freistil (4:30,64) die Goldmedaillen. Über 100 m Delfin und 100 m Rücken erreichte er Rang zehn bzw. vier. Auch in seinen weniger starken Disziplinen schwamm er persönliche Bestzeiten. Das letzte Rennen nach zwei Tagen war über 100 m ­Freistil. Knapp schwamm er als Fünfter an den Medaillen vorbei. Zudem bestritt er mit dem Ostschweizer Team die Lagen- und Freistil-Staffel. Beide Male war er über 100 m Freistil eingeteilt. Mit der Zeit von 58,47 s und den Rängen 13 und acht mit dem Team durfte er zufrieden sein.

Janine Schelling siegt über 50 m Freistil

Zur gleichen Zeit waren seine ältere Schwester Janine Schelling und Riana Waldburger am internationalen Meeting in Winterthur am Start. Auch an diesem Wettkampf waren 30 Vereine beteiligt. Janine Schelling holte in allen Starts in der Kategorie 15 – 16 Jahre eine Medaille. Über 50 m Freistil stand sie mit einer Zeit 28,19 zuoberst auf dem Podest. Silber holte sie über 50 m Rücken, 100 m Freistil und 200 m Rücken. Eine bronzene Medaille gab’s über 200 m Lagen. Riana Waldburger klassierte sich über die 400 m Lagen mit persönlicher Bestzeit (5:40,58) als Zweite. Über 100 m Rücken reichte es zum vierten Platz. Über 50 und 100 m Brust erreichte sie neue Bestzeiten und klassierte sich als Sechste bzw. Siebte. Beim Start über 50 m Delfin resultierte der zwölfte und über 200 m Lagen der fünfte Rang.