Luftgewehrschiessen 25.11.2022

Dorfmeisterschaft ist erster Grossanlass auf der neuen 10-m-Schiessanlage

Vom 24. November bis am 3. Dezember findet in Rüthi die 36. Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschiessen auf einer neuen Anlage statt.

Von pd
aktualisiert am 25.11.2022

Am Donnerstag und Freitag, 24. und 25. November, sowie vom Mittwoch, 30. November, bis am Samstag, 3. Dezember, können sich alle Schiessbegeisterten auf der neuen 10-Meter-Schiessanlage in Rüthi-Büchel im sportlichen Wettkampf messen. Geschossen wird in Dreiergruppen.

Die Luftgewehrgruppe Rü­thi öffnet die Türen der 10-Meter-Anlage der Pistolenschützen Rüthi-Lienz für alle Firmen, Behörden, Vereine, Stammtisch-, Freundes- und Kollegenrunden oder Familien. Eingeladen sind sowohl Hobbyschützinnen und -schützen als auch Sportschützinnen und Sportschützen. Geschossen wird mit dem Luftgewehr auf die Distanz von zehn Metern. Betreuer stehen bereit, Sportgeräte und Zubehör zur Verfügung. Persönliche Druckluftgewehre und Munition dürfen eingesetzt werden.

Zahlreiche Kategorien werden angeboten

Eine Gruppe besteht aus drei Teilnehmenden, jede und jeder darf nur einmal am Wettkampf teilnehmen. Die Dorfmeisterschaft wird in mehreren Kategorien ange­boten. In der Kategorie Nachwuchs dürfen Teilnehmende bis zum 20. Altersjahr schiessen, in der Kategorie Hobby Teilnehmende ab zehn Jahren, in allen anderen Kategorien Teilnehmende ab dem 21. Altersjahr. In den Ka­tegorien Hobby, Damen, Nachwuchs und Sport können alle mit Stellungserleich­terung schiessen, das heisst stehend aufge­legt oder stehend aufgestützt.

Alle Teilnehmenden erhalten einen Preis

Alle Teilnehmenden erhalten einen Erinnerungspreis. In jeder Gruppen-Kategorie erhalten die ersten drei Gruppen einen Spezialpreis, bei weniger als zehn Gruppen in einer Kategorie nur die erste Gruppe. Die Spezialpreise werden den Gruppensiegern zugestellt. Die Ranglisten werden auf der Website der Luftgewehrgruppe publiziert.

An den Wochentagen kann von 18 bis 22 Uhr geschossen werden, am Samstag von 13 bis 16 Uhr. Anmeldungen können per E-Mail oder auf der Website der LG Rüthi erfolgen.

Die gewünschten Schiesszeiten werden in der Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigt. Wenn möglich, ist ein Ausweichdatum einzutragen. Bei An­meldung per E-Mail wer­den folgende Angaben benötigt: Gruppenname, Vorname, Name und genaue Adresse des Gruppenchefs (erster Schütze), Vorname / Name des zweiten und dritten Schützen, E-Mail-Adresse.

Die gewünschten Schiessdaten werden den Gruppenverantwortlichen per E-Mail bestätigt. Falls die Daten bereits besetzt sind, werden sie über die noch vorhandenen Zeiten informiert. Anmeldungen sind auch am Anlass selbst möglich.

Anmeldung per E-Mail (anmeldung@lgr-ruethi.ch) oder auf der Website der LG Rüthi.

Zehn neue Trefferanzeigen in der 10-m-Anlage
Die Pistolenschützen Rüthi-Lienz und die Luftgewehrgrup­pe Rüthi konnten die Anlage im Pistolenschützenstand in Rüthi-Büchel im Jahr 2021 umbauen und modernisieren. Unter anderem wurden in Fronarbeit en­gagierter Vereinsmitglieder ein neuer Anstrich und neue Bo­denbeläge in der 10-Meter-Anlage realisiert. Die Elektroinstallationen wurden überarbeitet und teils erneuert. Die EDV wurde komplett neu gemacht. Schliesslich wurden in der 10-Meter-Anlage für das Luftgewehrschiessen zehn neue elektronische Trefferanlagen installiert.
Bei der Finanzierung konnte die Luftgewehrgruppe auf Beiträge von Gemeinde und Sponsoren zählen. Die Pistolenschützen als Träger des Standes erhielten für die namhaften In­vestitionen auch Mittel von Sport-Toto.
Mit der 36. Dorfmeisterschaft findet der erste grosse Schiessanlass in der neuen Trefferanlage statt, nachdem sie 2021 wegen der Corona-Auflagen nur in reduziertem Rahmen durchgeführt wurde.