Faustball 13.02.2023

Diepoldsau wird für zwei Tage zum Faustball-Mekka

An diesem Wochenende werden in der Mehrzweckhalle Kirchenfeld in Diepoldsau die Schweizer Faustball-Meisterschaften entschieden. Die Frauen und die Männer treten am Samstag und am Sonntag zum «Final 4» an, dem die Saison abschliessenden Turnier der je besten vier Mannschaften der Qualifikation.

Von rez
aktualisiert am 13.02.2023

Es ist sehr gut möglich, dass ein (oder beide) Meistertitel im Rheintal bleibt. So waren die Frauen von Diepoldsau-Schmitter in den letzten Saisons das Mass aller Dinge. Im September 2022 gewannen sie den letzten Meistertitel auf dem Feld, ein gutes halbes Jahr zuvor jenen in der Halle. Beide Male war die Finalpaarung der grosse Klassiker des Schweizer Frauenfaustballs, nämlich das Duell zwischen Jona und Diepoldsau. Auch dieses Jahr dürfte es, sofern es nach Papierform verläuft, dazu kommen. In der Qualifikation hat Jona den SVD bezwungen.

Bei den Männern kommt es im Halbfinal zum ungleichen Duell zwischen Diepoldsau und dem amtierenden Feld-Meister Widnau. Diepoldsau, das in der Feldsaison sogar das «Final 4» verpasst hatte, hat in der Halle alle zehn Qualifikationsspiele gewonnen und dabei nur drei Sätze abgegeben. Dieser beeindruckenden Bilanz stehen lediglich vier Widnauer Siege gegenüber – Derbys haben aber stets eigene Gesetze.

Los geht’s am Samstag, 11.45 Uhr, mit dem ersten Halbfinal der Frauen, das Rheintaler Derby folgt dann um 13 Uhr. Der Final der Frauen findet am Sonntag, 19. Februar, um 13.30 Uhr statt. Um 15 Uhr folgt dann das Endspiel der Männer.